• Mir ist nur mal ne Asus gtx980 nach 3 Jahren abgeraucht. Mit anderen Herstellern (Zotac,Gainward,Sapphire) hatte ich nie Probleme.

  • Alles unter 3% ist total normal im Elektronikbereich und die Quote von einen Händler ist total unnütz, interessanter ist da eher die Abwicklungserfahrungen mit den Herstellern.

    Mir ist zum Beispiel nur die SAPPHIRE TOXIC HD 4870 gestorben bei der D3 Beta, die Memory-VRAMs wurden zu heiss und sind durchgebrannt, waren dort auch nicht mit der Kühllösung vom GPU-Kühler verbunden, macht 100% Quote mit Sapphire, deswegen finde ich die aber nicht schlecht, es war der kontakt, wegen was anderem, den ich mit dem Support hatte und wo ersichtlich wurde das die Support nur betreiben als Hersteller weil sie es müssen, sprich der war vom System her grundschlecht.(Damals zu mindestens, wie es heute ist, k.A. War auch nicht Mitarbeiter versagen war ganz klar wie das System aufgebaut ist). Ich würde daher ungerne zu ner Sapphire Karte greifen aber sie nicht ausschließen.


    Ne ganz ganz alte Asus GK war auch mal defekt, aber da war das deutsche Asus Repair- und Support-Zentrum 15 Minuten von meiner Arbeit weg, da ist man da noch persönlich hin, die haben die Karte dabehalten, repariert und mir wieder zu geschickt, hat ca. 5 Werktage gedauert.

  • Mir ist nur mal ne Asus gtx980 nach 3 Jahren abgeraucht. Mit anderen Herstellern (Zotac,Gainward,Sapphire) hatte ich nie Probleme.

    Ich hatte ne 980 seinerzeit von MSI oder irgendein unbekannterer Name (mit 5 Buchstaben, bin mir nicht sicher ob das die oder die davor war) auf jeden Fall läuft die sogar noch problemlos.

  • Habt ihr die Sapphires übertaktet? Oder wieso gingen die euch kaputt? Wie gesagt, ich hatte primär Sapphire und war immer super zufrieden mit denen. Mir ist allerdings generell noch nie eine Grafikkarte kaputtgegangen.

    Bis auf eine habe ich aber auch noch nie übertaktet und die besagte war eine damalige Mittelklassekarte wo ich dann auch extra Kühlung draufgebaut hatte.


    Was bei mir ständig den Geist aufgab, jedenfalls in den letzten 15 Jahren, sind die Mainboards. Und das waren alles teure Markenboards, die extra für stabile Komponenten und angebliche Langlebigkeit gelobt wurden.


    Mein aktuelles hat mein "sechs-Jahres-Fluch" bisher nicht ereilt, ist aber auch erst fünf. Ende nächsten Jahres wird es also spannend...

  • Nix übertaktet lief alles im Normal Modus,is halt ne Schei...Marke nie wieder :nichtlachen:


    Hab in den letzten 20Jahren reichlich an Hardware verloren,

    allein durch Blitzeinschlag oder Stromausfall einige MB´s und NT´s :lol:

    Tja, wäre mir 2 mal frühzeitig ne Asus kaputt gegangen, wäre natürlich Asus ne Scheiß Marke für mich xD

  • Habt ihr die Sapphires übertaktet? Oder wieso gingen die euch kaputt?

    Nö nicht übertaktet alles stock. Wie bereits geschrieben waren die VRMs damals nicht mit der Kühllösung der GPU verbunden, was nur wenige Hersteller damals taten. Beim stundenlangen daddeln am Stück der D3 Beta wurden die für die Speicher-Bausteine zu heiß und sind halt abgeraucht, daraufhin ging zwar der Desktop-Betrieb aber in Spielen war die Karte heftigst am Artefakten, nach 10 Sekunden spielen da der Speicher nicht richtig lief. Mit neuen aufgelöteten VRMs lief es wieder nur habe ich die Karte damit nimmer verwendet.

  • Es ist wie bei auch bei HDDs ... an einer Marke läßt sich da oft nichts festmachen, irgendwann lassen die mal nach oder fangen sich auch wieder.

    Ich habe den Vorteil das ein Kumpel ein PC KomponetenDealer ist, der dann natürlich auch immer noch Erfahrungen mitbringt und bin bislang hervorragend damit gefahren.

  • Hmm, die Frage ist, wie aussagekräftig ist diese auf einen Händler beschränkter Stichquote?

    Also, das ist nicht "irgendein" Händler, wie man so schön sagt.

    Die Digitec gehört praktisch der Migros.

    Das ist praktisch gesehen unser Saturn/Media Markt die früher zur Metro Gruppe gehörten, nur in schweizerisch und entsprechend der Landesgröße und Bevölkerung was kleiner.

    Grob gesagt geht da die halbe Schweiz zum Hardwarekauf (und deutsche grenznahe Schnäppchenjäger wie meinereiner).

    Deswegen würde ich behaupten, ist die Quote repräsentativ.

  • Also, das ist nicht "irgendein" Händler, wie man so schön sagt.

    Die Digitec gehört praktisch der Migros.

    Das ist praktisch gesehen unser Saturn/Media Markt die früher zur Metro Gruppe gehörten, nur in schweizerisch und entsprechend der Landesgröße und Bevölkerung was kleiner.

    Grob gesagt geht da die halbe Schweiz zum Hardwarekauf (und deutsche grenznahe Schnäppchenjäger wie meinereiner).

    Deswegen würde ich behaupten, ist die Quote repräsentativ.

    Okay, aber wie LesterPG auch schon sagte, das kann sich quasi im Jahrestakt ändern, welcher Hersteller gut und welcher schlecht ist.