Mein Eindruck bisher ist das der PvP Anteil grundsätzlich anders ist und OW wird mit dem Release von OW2(denkt dran aller PvP Änderungen , ausser neue Helden und wahrscheinlich Maps inkl. Spielmodi, kommen als freies automatisches Update zu OW quasi ein F2P Modell. Das alte OW ist dann weg)
In OW haben wir grundsätzlich drei Arten zu spielen, Tank, DPS, Support. Aber alle drei (können) Damage und Kills machen, nur Tanks und Support haben eine andere Hauptaufgabe. [BTW ich sehe nur Maintanks als Tanks die Offtanks sind für mich quasi DPS mit größerem HP-Pool]. Die Tanks beschützen das Team, damit können die DPS mehr Kills machen und die Supporter heilen. Wenn die Supporter heilen können Tanks länger/besser tanken. und die DPS länger DMG austeilen was zu mehr Kills führen sollte. Dabei greifen diese Rollen wie miteinander verzahnt ineinander. Der Tank tanked und beschützt Supporter und DPS. Im Gegenzug heilt der geschützte Supporter den Tank und DPS. Der DPS schaltet durch den Kill die Bedrohung for die anderen aus.
Deswegen ist Teamplay so wichtiger in OW statt nur wie gut das Individuum ist.
Fällt eine Rolle aus dem Rahmen bricht meist das ganze Konstrukt. Das ist in Bronze über 90% der Spieler gar nicht klar, gerade dort sind die Spieler nicht gut genug ohne Tank zu überleben(sprich mit zwei Offtanks, gut im Angriff ganz schlecht in der Verteidigung)
Allerdings macht nur das die DPS Rolle richtig Spaß, das legt am Feedback was der Spieler auf seine Aktionen erfährt. Mache ich Schaden oder Kille gar einen Gegner gibt das optisch und soundtechnisch positives Feedback. Hm was macht der DPS die ganze Zeit nochmal?
Wenn man also tanked oder heilt erfährt weniger konstantes positives Feedback, auch wen man richtig positive Aktionen macht. Also will alles DPS spielen, und damit mein ich nicht nur die Rolle sondern auch der Tank-Player hört auf zu tanken und spielt mehr Schaden/Kill orientiert. Heiler ebenfalls, Brig und Moira müssen sogar Schaden machen um heilen zu können und abgesehen von Mercy gibt es keine Supporter der einen hohen DMG-Output hat.
Wie fixt Blizzard nun in OW2 das Spieler-Feedback-Problem?
Gar nicht. Sie umgehen es einfach. Anstatt Tanks und Supporten fürs tanken und heilen ein ähnliches Feedback zu geben wie DPS fürs Schaden machen, verschieben sie einfach den Schwerpunkt der Rollen. Statt Tanks, Supporter und DPS, die tanken, heilen und alle auch Schaden können. Haben wir nun Tanks, Supporter, DPS, die alle Schaden machen können und die Supporter auch mal heilen und die Tanks mal tanken könnten. Der Schwerpunkt aller Rollen wird verschoben.
Wie sich das anfühlen wird weiss ich noch nicht, bzw. kann ich nicht vorhersagen. Das mag positiv wie negativ sein oder reell gesagt beides kombiniert.
Mir persönlich geht da halt ein Feature an OW was ich besonders mag flöten.
Die neuen Sounds sind richtig gut nur DVAs BunnyBlaster ist doch arg übertrieben. Grafisch finde ich OW2 eher meh, das UI update haut mich nicht vom Hocker, es hat einige richtige Hilights wie das Mercy-Pocket Anzeige, alles andere find ich von egal bis weniger Informativ. Cleaneres und schlankere UI kann man auch Übertreiben, erinnert mich ein wenig an Magazine und Webseiten die das auch immer so machen, das Problem das es zu lasten der Menge an Content geht. Ansonsten finde ich das OW2 mal so ein HD-Texturen Packet gebrauchen könnte, das würde imho schon reichen.
Derzeitiges Fazit weiterhin abwarten und Tee trinken, so vieles ist noch ungewiss und sicherlich auch noch gar nicht fertig.
Hah Freedo legt noch einen nach: