neuer PC.....+ Benchmarks

  • Also ich weiß nicht was hier einige gegen die AMD Treiber haben. Hatte lange Zeit eine amd rx580 und auch über den Treiber Aufnahmen waren alle Top. Also ich kann mich da gar nicht beklagen.

  • Aha, was denn?

    Jedenfalls keine Videoaufzeichnung und auch kein Fotomode.


    Und deine 30+ Prozent Leistungsverlust bei aktivem GF Experience sind jetzt ja aber mal sowas von aus dem Hut gezaubert, der liegt bei weit unter 1 Prozent.

    Drück mal Windows-Taste+G und staune!


    Ich schrieb 10-30% nicht 30+%, zu einem hängt das davon ab was du alles aktiviert und eingestellt insbesondere vom Shadowplay, dann von der Graka den Titel und dessen Einstellungen. Vereinfacht gesagt hast du zum bewältigen des Spieles massig Resourcen übrig wirkt sich das kaum aus, werden fast alle für das Spiel gebraucht kann das Gewaltig sein.

    Aus persönlicher Erfahrung in Overwatch 1 bei nem i5-6600, 16 GB Ram, Sata SSD, und ner GTX 1070 Ti machte das ohne GFE in 1440p 180-240 FPS mit GFE 90-120 FPS auf nem 60 Hz Display ohne Vsync.

  • Shadowplay ist zum Video aufnehmen, natürlich kostet das Leistung, da das Video ja on the fly (von der Grafikkarte) kodiert etc. werden muss. Solche Leistungseinbrüche wirst du bei jedem "Spiele-Aufzeichnungsprogramm" haben. Ich nutze zugegeben für Videoaufzeichnung aus Gewohnheit allerdings OBS).

    Die Videokodierung bei meiner GF 1070TI lastet die Karte grundsätzlich zu 25 Prozent aus, das ist das, was die GPU für den Videorenderer nutzen kann.


    Vielleicht habe ich aber auch einfach keine Einbrüche beim Zocken (ohne Video-Aufzeichnung aber mit laufendem GF Experience parallel), weil ich einen i7 8700k, also sechs Kerne, habe, und die meisten Spiele ja nicht mal vier Kerne effektiv nutzen.


    Dazu kommt natürlich, wenn ich nicht gerade einfach mal schauen will, wie schnell das Spiel läuft, dann habe ich VSync in der Regel an (außer falls ein Spiel dabei aus irgendeinem Grund bockt), spart dann ja auch Strom und mehr kann mein aktueller Monitor nicht. Warum soll ich die GPU bei grafisch einfacheren oder älteren Titeln unter Volllast laufen lassen? Ist natürlich lustig zu sehen, wenn zehn Jahre alte Spiele dann 1000 FPS haben aber das sehe ich ja nur an der Zahl im Benchmark, von daher zum Zocken sinnlos.

  • Danke ich weiss wofür Shadowplay ist und auch das man es unterschiedlich konfigurieren kann daher u. a. die 10-30% es gibt viele Parameter die das beeinflussen. Wie gesagt das ist auch in Windows mit drin, zieht dort aber keine Performance wenn es nicht aktiv ist im Gegensatz zu Shadowplay, dafür frisst beim aktiven Aufzeichnen wesentlich mehr Performance als Shadowplay hat weniger FPS im Video und weniger effizienten Codec.

    Das ist genau ein Punkt den ich erwähnte.

    Und was ist es denn nun weniger als 1% Performanceverlust oder 25% Last nur auf der GK, weil es nur immer mitläuft in den default settings?


    Hm das bezweifle ich, ich bleibe bei dem was ich schon schrieb: mit deinen Einstellungen (be) merkst du es halt gar nicht.


    Ja mein Reden du fährst die notwendigen Settings nicht, weil du darin keinen Nutzen siehst.

    Oh weil mehr FPS ingame niedrigere Frametimes bedeuten und das zu bessere Latenz und Flüssigkeit führt, dafür macht sowas Sinn.

    Imho must du mal davon weg zu übertragen das was für dich brauchbar und unbrauchbar ist, auszuweiten auf das ist dann brauchbar/unbrauchbar für alle. Wie schon vorher erwähnt würde ich DIR nie zu einer Intel ARC GPU raten, da für DICH Vor und Nachteile nicht gut verteilt sind. Das bedeutet aber nicht das sie das für jeden sind, aber imo für die meisten aktiven Forenposter hier. Ich sehe nur EINEN passenden Anwendungsfall, aktuelle GPU verreckt und kein/wenig Geld, und keine Alternative GK zur Hand für den Ersatz zur Zeit.

  • Shadowplay läuft nicht, bloß weil GForce Experience läuft, ergo kostet es auch keine Leistung wenn es nicht läuft. Und wie gesagt, ich nutze OBS, habe Shadowplay und dessen Qualität entsprechend noch nicht probiert.


    Ich merke nichts, weil GF Experience bei mir keine Leistung kostet, da Shadowplay aus ist.

  • Ohm in den Default Einstellung zeichnet es IMMER auf damit man die letzten 30 Sekunden speichern kann falls das was "tolles" passiert ist auf Knopfdruck. Wie macht es das ohne nicht zu laufen ist da auch eine Zeitreisemaschine in der NVidia GPU?

    Und selbst wenn ich alle Shadowplay-Funktionen ausstelle habe ich Performance-Verluste, die erst weg sind wenn ich GFE ganz deaktiviere oder gar nicht installiere, weil die zig Dienste mit GFE die unter Windows laufen die machen ja einfach gar nichts gell?^^

  • Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Wie gesagt, ich habe Shadowplay bisher nie genutzt und da läuft nichts. Man muss das wohl mindestens einmal aktivieren, dann kann es sein, dass es "default" läuft.


    Und Hintergrunddienste verbrauchen keine Leistung, wenn sie inaktiv sind, das war spätestens seit Win Vista so. Das sind vielleicht ein paar KByte im Speicher, damit sie auf Knopfdruck aktiviert werden können.

  • Und nochmal wie machen die das dann?

    Shadowplay_timelaps.jpg


    Fast 50 MB im deaktivierten Zustand würde ich nicht als ein paar KByte bezeicnen

    GFE_Services_off.jpg


    Aktiviert ist es ja dann noch mehr:

    GFE_Services_on.jpg


    unter Vista hatte ich noch gar keine NVidia Karte, das kam erst unter Windows 10, 11 habe noch nicht auf meinem persönlichen PC benutzt.

    Zudem wie misst du denn die Leistung mit und ohne GFE und deinstallierst du das oder hast du ein extra Windows ohne installiertes GFE?

  • Shadowplay Helper habe ich bei mir gar nicht aktiv.

    Und 50 oder sogar mehr MB im Hintergrund beim Zocken bei 16GB RAM halte ich jetzt für 99,9999999 Prozent irrelevant. Dadurch verliert man nicht ein einziges FPS. Ich mache ja nicht mal den Browser aus wenn ich spiele und der schluckt erheblich mehr und kostet mich auch keine FPS.

  • Ich habe Experience gar nicht mehr installiert da ich z.b. Shadowplay und andere Tools nie oder eher selten genutzt habe.

    Und wenn man sicher gehen will, dass ein Spiel nach dem Start ruckelt wenn man nicht gerade ne top Hardware hat, lässt man es von Experience optimieren. Für mich daher komplett useless.

  • Ich habe Experience gar nicht mehr installiert da ich z.b. Shadowplay und andere Tools nie oder eher selten genutzt habe.

    Und wenn man sicher gehen will, dass ein Spiel nach dem Start ruckelt wenn man nicht gerade ne top Hardware hat, lässt man es von Experience optimieren. Für mich daher komplett useless.

    Ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt eine Top-Hardware habe. Ist halt i7 8700k, GF 1070TI und 16GB RAM. Aber ich habe halt auch nur einen Full HD 60Hz Monitor bzw. einen Full HD Freesync 75Hz Monitor als Zweitschirm.


    In der Regel stelle ich die Spiele auf ultra Einstellungen, wenn es geht sogar auf 4k bei Games wie Skyrim oder Forza, weil die dann schärfer aussehen. Wenn ich danach die Einstellungen mit GF Experience optimiere kommt in der Regel das gleiche raus, also die Settings werden gar nicht geändert, manchmal allerdings sogar ein wenig runtergeschraubt, weil GF Experience wohl meint, dass sie dann in jeder Situation zu 100 Prozent auch wirklich immer 60FPS erreichen können.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man höhere Auflösungen oder Monitore mit schnellerer Frequenz hat und z.B. mit 120 oder 144 FPS zocken will, dass GF Experience dann zu hohe Einstellungen wählt, weil eben auf 60FPS ausgerichtet.


    Ansonsten konnte ich dieses Meckern über schlechte Einstellungswahl von GF Experience nie nachvollziehen.

    Was ich halt unglaublich gerne nutze ist ANSEL für Screenshots, weil das bei vielen Games eben quasi wie ein richtiger Foto-Modus agieren kann. Und man hat nicht nur FoV Änderungsmöglichkeiten sondern auch 100 Filter und kann Screens in 4k, 8, 16k etc. abspeichern (das Standbild wird dann in der hohen Auflösung neu gerendert), was eben teils echt genial aussehende Screenshots ermöglicht.


    Aber generell scheint meine Hardware nicht sonderlich empfindlich zu sein. Wie ich oben schon schrieb, ich mache in der Regel nicht mal den Browser zu oft schaue ich sogar YT oder Twitch im Browser auf dem 2. Monitor und habe keinerlei Leistungseinbußen. Ud ja, ich habe natürlich auch neuere anspruchsvollere Games wie Assassin's Creed Origins / Odyssey wo ich ggf. dann ein wenig das AA oder die Texturfilterung nicht mehr auf Maximum setze aber genau da hilft dann nämlich GF Experience bisher immer sehr gut, sodass ich nicht "Stunden" probieren muss.