neuer PC.....+ Benchmarks

  • Hmm... in all den Jahren, die ich PCs zusammenbaue, hatte ich noch nie derartige "Probleme" :gruebel:

    War auch gerade überrascht. Also vor 15+ Jahren hatte ich es gelegentlich, dass Rechner im BIOS nicht mit USB Maus / Tastatur klar kommen aber spätestens mit UEFI sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

  • Ja sehr eigenartiges verhalten vom Board/BIOS, vor allem da auch nun die BIOS-Post Meldung einwandfrei auf dem Bildschirm erscheint, was vorher nicht war, Es gibt zwar Bildschirm-Outputs on Board und im BIOS eine Einstellungs-Option für iGPU, aber ohne Prozessor mit iPGU liegt das alles brach. Und er gab ja ein schwarzes Bild an der dGPU aus.

    Dazu noch das eigenartige Verhalten mit den USB 2.0 und 3.0 Ports, teilweise sah ich mich schon in einer Episode der Twilight Zone^^

  • So besserer Ram (DDR4-3600, 32 GB Kit) und AMD Ryzen 7 5800X3D sind bestellt. Eigentlich langt mir der 5600 digge, aber der 5800X3D hat die Phase begonnen wo nicht billiger sondern teurer wird, weil er vermutlich in ein paar Monaten ganz als Neuware verschwinden wird. Eigentlich ist ja ein GPU Update fällig, aber die Neupreise sind mir noch zu abgehoben. Naja so hab ich hier den "Gamer"-Max-Ausbau der AM4-Plattform der angestrebt war dann schon mal fertig und der ist ja gut genug um selbst eine RTX 4090 anzutreiben, nicht das ich mir so was leisten könnte oder wollte^^.

  • So besserer Ram (DDR4-3600, 32 GB Kit) und AMD Ryzen 7 5800X3D sind bestellt. Eigentlich langt mir der 5600 digge, aber der 5800X3D hat die Phase begonnen wo nicht billiger sondern teurer wird, weil er vermutlich in ein paar Monaten ganz als Neuware verschwinden wird.

    Das und wie du sagst: Die Neupreise der neuen Generation sind nicht nur sehr hoch, sondern bedeuten auch einen kompletten Wechsel der Plattform... gerade die AM5 Mainboard Preise sind abartig. Nur DDR5 ist mittlerweile fast auf DDR4 Niveau gefallen.


    ABER: Gute Wahl und die Entscheidung treffen gerade einige.


    Ich liebäugel eigentlich mit dem 7900 Nicht-X, aber sehe "noch" den Wechsel/Preis nicht ein.

  • Ich habe mich im Sommer 2022 extra für AM4 entschieden, weil es bekannt war das AM5 und deren Komponenten teuer sein wird und bei Intel ich mich geärgert hätte nicht weiter upgraden zu können als die damals kommende 13. CPU Generation und dann schon im Sommer ähnliche Entscheidungen (DDR4/5) treffen zu müssen. Mir war da schon klar das dies irgendwie das Ende ist der 5800X3D (5900er sind mir nicht von Interesse), da ich aber kein Geld habe musste ich kleiner Anfangen und habe halt gezielter NT und CPU-Kühler überdimensioniert um später auf stärker Teile upgraden zu können und habe daher an der Zwischenlösungs CPU gespart was ich konnte daher "nur" nen 5600 NON-X, der mich allerdings dann mit seiner Leistung positiv überrascht hat. Ram war ja damals nur DDR4-3000, weil mir die preiswerten DDR4-3600er ja immer wegekauft wurden, und das bei nem 5600er mit einen CCD sich nicht so auswirkt.


    Zu Weihnachten hab ich jemanden nen AM5 zusammengestellt dort auch erst mal "nur" mit dem 7600X um abzuwarten wie dort sich die diesen Monat zu erwarteten X3D-Varianten schlagen. Hier stand halt die Weihnachtsdeadline im Raum.


    Soll heissen wäre für mich und die Person da nicht ein Deadline-Drang würde ich noch was warten, Tagesaktuell ist ein AM5 System mit dem 7600Non-X das beste Preis/Leistungsding und da lege ich viel Wert drauf. Mit den kommenden 3DX verschiebt sich das eh wieder und dann dauert das ja wieder ein paar Monate bis sich die Preise einpendeln, dann kommen noch die B6/720er Boards. Und dann ist fast schon wieder Dezember und Sockel 1750 oder so von Intel kommt.


    BTW in den US wird der 7900X gerade günstiger als der 7900 Non-X verkauft und man bekommt noch RAM zum 7900X dabei gelegt, vollkommen gaga.[Lagerbestand vs. Verkaufszahlen](KA. wie es hier ist)

  • BTW in den US wird der 7900X gerade günstiger als der 7900 Non-X verkauft und man bekommt noch RAM zum 7900X dabei gelegt, vollkommen gaga.[Lagerbestand vs. Verkaufszahlen](KA. wie es hier ist)

    Wundert dich das!? Bei den Eigenschaften müsste man ganz schön blöd sein jetzt noch einen X zu holen. Bin gespannt was für einen Sprung die neuen X3D in Spielen machen werden.

  • Yo wundert mich so hat AMD das nicht geplant oder gewünscht interessiert Newegg nur nicht^^


    Heute Morgen auf Twitter:


    7900X3D 599 $ 28.02.

    7950X3D 699 $ 06.03.


    denkt €-Preise sind höher da dort auch Steuern drin sind.


    Ah ja da:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Kewl jetzt wo die Intel Arc 750 auch hier von ca. 330 € auf 285 € fällt und die Performance des gestern veröffentlichten neuen Treibern wirklich ungefähr das hält was Intel verspricht dann sieht die Recht interessant aus.

  • Manchmal fliegen die, beim drücken des Bestell-Buttons hieß es noch, das käme Ende nächster Woche und wer baut mir das jetzt um?

    Ein echtes Problem bei mir, idR bekomme ich die Ware immer ein Tag vorher geliefert, was bei geplanter Direktanlieferung (nicht Paketbox) sämtliche Planungen killt. :gruebel:


    Mit einkalkulieren kann ich das aber eben auch nicht planungssicher. :panik: