neuer PC.....+ Benchmarks

  • tja gestern habe ich mir dann den Ast abgesägt auf dem ich saß. Kurzum sobald Windows gebootet ist wird USB deaktiviert und in das BIOS komme ich nicht, Booten von anderen Devices geht auch nicht und Remotezugriff scheitert an der Anmeldung. Bis auf Ausbau der Start-SSD hab ich alles durch eine PS/2 Tastatur und ein Adapter sind bestellt. Wird's halt ein Streaming Wochenende mit der Xbox.

    Geht mir genauso, hab ne Bluetooth Tastatur und da hilft nur alle Laufwerke abklemmen dann komme ich ins Bios :kaffee:

  • Das liegt bei mir an zwei Dingen das BIOS ist zu schnell aus dem Post und Windows gebootet und dann sind alle USB tot. Könnte sonst von Windows in BIOS neu starten.

    Das BIOS erzeugt nur einen schwarzen Bildschirm, nein nicht Monitor aus(Stromsparmodus), sondern nur schwarzes Bild wenn man es irgendwie ansteuert bzw. wenn USB Geräte nur in den USB 3.0 Ports statt auch im USB 2.0 Ports stecken und dann kommt es noch auf die Anzahl der Geräte aber nicht die Art an. Es gibt also nur drei Zustände bei dem PC derzeit.

    1. Aus.

    2. An versucht oder ist im BIOS mit Leerer Bildausgabe und USB läuft.

    3. An steht im Windows Willkommenscreen (der vor dem Anmeldescreen), ohne USB.


    Eigentlich habe ich noch ein lokales Konto auf dem System um über das Netz Dinge da machen zu können, aber das lässt kein Zugang derzeit zu und ich kann ja nicht auf dem PC nachschauen warum. Mein Onlinekonto geht nicht da der eigentliche Benutzername zu lang ist und bei Remotezugriffen verkürzt wird, dann stimmt das natürlich nicht überein und Windows verweigert den Login wegen falschen Benutzernamen.

    Irgendwie funny hab massig failsafes und alle funktionieren alle gerade nicht, im Mom hab ich jetzt den alten PC verkabelt, da ich ein paar Sachen dringlich scannen und elektronisch versenden muss. Der läuft über die iGPU und dem fehlen ja alle anderen Speicherlaufwerke und das Windows ist nicht aktiviert.

    Ich hab die System SSD noch nicht raus genommen weil ich dann wieder erst die GPU raus und wieder rein muss und das ist jedes mal ein Heidenaufwand und am Montag kommen noch kleinere Teile u. a. ein USB-Mainboard Winkelstecker damit ich eventuell doch noch die Frontports anschließen kann (btw. Ohne GPU konnte ich nun sehen das ich die PINS doch verbogen habe), und dann muss ich das wieder machen.

  • Ich versuche das nicht so Katastrophal zu sehen, bzw. hatte ja die ganze Nacht von Freitag auf Samstag um mich abzuregen.


    Zur not spiel ich halt ein älteres Backup auf die System-SSD, nur da die eine NVMe SSD ist und ausser dem lahm gelegten keine anderes habe ist das mit mehr Zeitaufwand bzw. Hilfe dritter möglich.

    Hm was kostet so ein USB-M.2-Adapter eigentlich? ^^ (Hm ca. 13-30 €)


    PCs.jpg

  • Tja ich hab das eher auch nicht am eigenen PC aber in den 30 Jahren hab ich schon eine Menge erlebt nur das alles so zusammengreift nicht, aber hey letzten Endes bin ich es ja selber Schuld!

  • Cool ein echte Cherry Tastatur nur 10 € dumm das es eine USB ist wofür suche ich eigentlich gezielt nach PS/2 Tastatur?

    Ist ja wie mit dem USB Slotblech in Schwarz, gibt es nicht aber tausend andere!

  • Yo lustig hab von meinem alten Chef eine echte PS/2-Tastatur geliehen(witzigerweise hab ich ihm die vor 10 Jahren oder so für 10 € verkauft), sobald die am Board hing, zeigte das BIOS sogar seinen POST Screen der vorher ausblieb.

    Nun ich hatte zwei Intel Dienste deaktiviert, die der USBXHCI Dienst von Windows benötigt, der wiederum von den USB-Ports benötigt wird, zudem ist allen Benutzer der Remote-Zugriff durch die Hintertür abgedreht. Theorethisch könnten die sich Remote Anmelden, haben dann keine Rechte per Remote irgendwas zu tun/auszulösen, was dann auch die Anmeldung im Keim erstickt.

    Das Problem das der USBXHCI Dienst nicht läuft ist wohl nicht ungewöhnlich gibt mehrere Seiten dazu, hab sie aber nicht alle angesehen da die teilweise wie Phishing-Domains klingen. Und dieser lies sich auch starten und lief auch für ne halbe Sekunde bis er sich wieder beendete. Nach viel rumgeteste (denkt dran nur eine Tastatur keine Maus), blieben dann zwei Intel Dienste die denn Start mit "unbekannten Fehler" verweigern. Gut dachte ich mir spielste ein Backup ein, Yo ohne Maus kann das Backup Programm zum Recovern nicht bedient werden, ist bekannt nutze sie dann doch bitte unser Rettungsmedium Boot. Okay das Recover läuft an dauert nur lange ohne die High-Performance Treiber und nach ca. 1,5 Stunden Fehler im Backup kann Datei XYZ nicht lesen. Noch nen zweites Rescue-Medium getestet selber Fehler. Okay Win 10 manuell installieren und die wichtigen Daten aus einem Backup manuell kopieren.

    Die Windows 10 Installation war in unter 5 Minuten durch, das Einstellen hat wesentlich länger gedauert. Backup-Software installiert( Ich brauch den Treiber um die Backup-Archive zu öffnen) und mal angefangen ein paar Daten zu aus Backups zu kopieren.. hm das scheint länger zu dauern, schaue ich derweil auf der Xbox ein paar YT Vids.... uh das scheint ewig zu dauern, boah 04:00 Uhr ich geh ins Bett soll der PC mal alleine machen... nächsten Tag PC im Energiesparmodus, der Vorgang noch nicht beendet, erst mal wieder Energiesparkram abgestellt, dann die noch nötige Dauer gesehen 9,xx Stunden, ey watt für nen paar hundert MB - Nope. Hm ist wohl besser du kopierst die Archive auf Lokale Laufwerke und entpackts die dort, dumm nur kein lokales LW hat 1,8 TB freien Platz. Also erste mal ein paar Hundert GB rumgeschoben nun kopiere ich gerade die Archive im dritten Anlauf, einmal musste ich den PC neu starten da lief das erst 5 Minuten oder so, beim zweiten Mal fiel mir auf das die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam war (Jumbo Frames an der Netzwerkkarte nicht konfiguriert) und nun meint er hey noch 5,75 Stunden! Yeah vielleicht werde ich diese Woche noch fertig.^^

  • Okay nachdem das mit manuellen rausholen der Daten aus den Backup-Containern wiederholt nicht funktioniert hat (Er arbeitet Stundenlang und liest auch fleissig in den Containern nur schreibt er nix), fiel mir das war schon vor SIEBEN Jahren so. Lösung hier das installierte Backup-Programm starten dort vorgaukeln man wolle ein Backup restaurieren und daraus dann nur die gewünschten Daten extrahieren. Yeah noch ein Tag später immerhin und nun ist alles nötigen in Reinform auf nem lokalen Datenträger. Jetzt muss ich das nur noch Windows unterschieben, wenigstens hab ich da ausreichend Übung drin.(Machte sowas ständig beruflich und privat) Dumm nur wenn man Geburtstag hat und nicht so den ganzen Tag am PC hängen kann.

    Heute ist dann auch der Winkel-Stecker für die Front-USB-Ports gekommen (Eigentlich schrieb Amazon verzögert sich voraussichtliche Zustellung 26.08.-06.09., dachte der kommt eh erst im September) und in der Zwischenzeit hatte ich schon die die beiden extra Gehäuse-Lüfter für den HDD Luftstrom bekommen und am ausgebauten Gestell dafür angebracht, das aber noch nicht eingebaut.

    Also dem alten PC wieder ein USB-Slotblech gegönnt, den neuen PC wieder gegriffen und festgestellt den Winkelstecker kriege ich im Gehäuse nicht aufs Board. Also Board wieder raus, was immer ein Akt ist weil auch die Graka dann raus und das immer so ein ein fummeliger Scheiss mit der Anti-Absack-Leiste. Dann konnte ich die Pins wieder gerade biegen und mit viel Kraft den Winkelstecker drauf packen um zu sehen ob er passt. Mir war vorher schon klar das mit Winkelstecker Probleme mit dem Gehäuse Kabel haben würde und diese also letzten Endes keine Verwendung finden würde. Aber denn wieder da raus zu kriegen uh Boy was saß der fest da drin. Wenigstens konnte ich so noch Blech vom Gehäuse entfernen das ich nicht benötige was mit eingebauten Board nicht ging. Nun alles wieder zusammen Friemeln, verdammt Schraubendrehespitze zu entmagnetisiert, Schraube liegt im Gehäuse auf dem Board zwischen Graka und CPU da musste die Graka wieder raus um da dran zu kommen. Silver Linigs hier, irgendwie hörte ich da was klimpern in der Graka, im Kühler hing ne kleine Schraube, die mir beim Erstzusammenbau verloren ging, die ich gesucht und nicht gefunden hatte , ich habe NULL Ahnung wie die in die Graka im PC-Gehäuse gelandet ist obwohl ich schwören würde die ist auf den Boden gefallen.

    Beide Schrauben gerettet Graka verbaut, Die neuen Lüfter rein, alles verkabelt, abgesehen vom Front USB-Kabel, da muss ein andere Winkel Stecker(Gegenrichtung gibt es auch) her im Gehäuse krieg das nur mit Gewalt da drauf und das geht bei mir nicht gut.

    Gehäuse zusammengebaut, alles wieder angeschlossen, Verstärker an, Moni an PC... bleibt aus hat aber Strom da die Graka ein LED hat die das anzeigt und leuchtet. FUCK!, alle Kabel wieder ab, Seitenscheibe raus und.. huch muss dringend mal pipi.... 5 MInuten später... alle Kabel auf dem Board geprüft yo Power Switch steckt nicht richtig, verbessert, Seitenscheibe drauf PC wieder verkabelt und.. Verstärker an, Monitor an und PC an geht.....aber keine Tastatur leuchtet aber die LED-Beleuchtung... Okay die Tastatur hat am Kabel drei Enden, zwei USB und ein Klinkenstecker. Klar Klinkenstecker ist für Headset Anschluss an Tastatur verwende ich eh nicht. Die beiden USB-Anschlüsse sind für den USB-Port in der Tastatur und die Tastatur, nur sehen die exakt gleich aus. Umgesteckt und schon lief die Tastatur aber wenn die USB-Ports am Slotblech nicht gehen, weil ich die nicht richtig verkabelt warum leuchtete dann die Tastatur? Yo hatte die USB-Stecker im Slotblech nicht ganz drin, also die der Geräte die auf dem Board stecken wie vernagelt.

    So jetzt noch BIOS die Drehzahl der neuen Lüfter minimieren, der kühle Luftzug der gerade vom Gehäuse unter dem Tisch ausgeht ist zwar angenehm, aber das mir zu laut so und wer weiß ob das unter Last auch so angenehm Kühl bleibt.

  • Ne momentan nicht heute noch festgestellt das der höhenverstellbare Sitz/Stehtisch eine Schräglage hat. Ist super wenn die Schraubendreher immer UNTER das 15 KG Gehäuse rollen ^^

    Hoch und Runter fährt er wie immer, nur der Controller auf der Xbox unter dem Tisch, komme ich nimmer dran wenn er unten ist.

    Hm links ca. 3 cm tiefer als rechts, gut das im Handbuch ein Kapitelabschnitt zum "Leveling of the Desk" gibt der im deutschen Teil nicht vorhanden ist. Und noch besser der startet mit gehen sie in das Hauptmenü in dem sie die Taste M lange gedrückt halten.... yo tun getan und nichts, okay dann mal so tun und getan und wieder nichts und und und kein Zugriff auf das "Hauptmenü". Also Tisch resetet und zzrt war wieder gerade, nun wieder alles eingestellt, nun muss ich nur das Stromkabel wieder so zwischen Tischbein und PC klemmen das in der Sitzposition nicht an den Füssen hab.