neuer PC.....+ Benchmarks

  • Mein Problem das wäre so eine 4-6 Stunden Aktion ich sitze hier den dritten Tag!


    So jetzt auch über den neuen PC, wenn ich mal die Asus AI Suite loswerde läuft dann das alte System erstmal vernünftig wieder, dann kann ich weiter machen. ^^

  • Erst musste ich das BIOS ohne Ram und CPU flashen damit die CPU überhaupt erkannt wird.

    Wenn man altes Board für neue CPU kauft das nicht vorweg schon geflasht wurde (Beim Verkäufer vorher nachfragen), selbst Schuld. :joint:

  • Wenn man altes Board für neue CPU kauft das nicht vorweg schon geflasht wurde (Beim Verkäufer vorher nachfragen), selbst Schuld. :joint:

    Ja ein B550 Board ist ja so alt, ja der Ryzen 5600 ist recht neu und da liegt das Problem, ich hatte beim Hersteller(=Verkäufer via Amazon) nachgefragt) und der konnte das nicht beantworten, nur das diese Board im Mai gebaut wurde und da war die notwendige BIOS-Version schon länger veröffentlicht, ob die aber auch verwendet wurde bei der Herstellung konnte man nicht sagen.

    Da dies kein übliches Problem bei Sockel AM4 ist gibt es diese Flash-Funktionalität ohne HW erst.

    Das einzig blöde ist das die Beschreibung generisch für alle Boards des Herstellers ist aber wo genau was(=Flash USB Port, Flash-Button, Flash LED, logisches Format des USB Sticks usw.) ist muss man sich Zusammensuchen.

  • Ja ist wohl Dumm gelaufen und finde ich selbst äußerst daneben vom Verkäufer.

    So wird man irgendwie über den Tisch gezogen. (Beyerdynamic ist bei mir auch so ein ganz ganz mieser Support Kandidat).

    Jemand ohne Erfahrung wie man dann so etwas flasht wäre wohl unter Tränen zusammengebrochen, immerhin kostet so eine Kombination richtig Geld. Finde ich echt schlimm so etwas.

  • Von Amazon bzw. dem Hersteller würde ich da nix anderes erwarten wie gesagt dafür ist diese spezielle Flash-Funktion(und eigentlich ist die total einfach, wenn das mal gemacht/erlebt hat) ja drin und darauf wird der Hersteller ja dann verweisen. Blöd fand ich nur das sie die BIOS-Version im Auslieferungszustand nicht dokumentiert haben, das wäre imho ein extrem geringer Aufwand das ein MA in der Produktion vermerkt ab welche Serien-Nr. welche BIOS-Version bestückt wird.

    Man könnte jetzt meinen ich will hier eine Lanze für den Hersteller brechen, aber ich hab da genug andere Sachen, die imho schlecht laufen von der veralteten/chaotischen Dokumention im Handbuch bis hin zum fehlerhaften USB-Front-Panel-Connector(Da sitz ein PIN falsch, man könnte ja vermuten ich haben den verbogen, aber der ist kerzengerade, nur 2 mm zu weit von den anderen weg, so passt der Stecker nicht[kann ich gerade nicht ausreichend bildlich Dokumentuieren, da ich dazu das mit der Taschenlampe belichten muss und Kamera halten und auslösen kriege ich durch meine Behinderung nicht hin]).

  • Das war ironisch!

    Normalerweise liege ich leicht UNTER solchen Durchschnittswerten.

    OKay okay okay hier hab ich wohl die Silicone-Lottery gewonnen!

  • tja gestern habe ich mir dann den Ast abgesägt auf dem ich saß. Kurzum sobald Windows gebootet ist wird USB deaktiviert und in das BIOS komme ich nicht, Booten von anderen Devices geht auch nicht und Remotezugriff scheitert an der Anmeldung. Bis auf Ausbau der Start-SSD hab ich alles durch eine PS/2 Tastatur und ein Adapter sind bestellt. Wird's halt ein Streaming Wochenende mit der Xbox.