• Boah, PC Games und Gamestar überschlagen sich ja mit den Wertungen. 8 von 10 und 80. Und liest man dann den Test klingt es so als ob das Spiel mit Ach und Krach eine 6(0) verdient hätte. Na ja, viel mehr als die wird Elex 2 außerhalb der deutschen Presse dann auch nicht kriegen.


    Ich habe Elex 1 bisher nur angespielt und werde es sicher irgendwann weiterzocken. Man muss sich nichts vormachen, die PB Games sind reine Liebhaberstücke. Man kann mächtig Spaß mit haben, wenn man sich drauf einlässt und das was man bekommt einem trotz der Probleme und Macken gefällt. Aber objektiv sind es einfach keine 80 Prozent Titel (mehr).


    Ist übrigens so wie bei den ganzen 10/10 Elden Ring Wertungen. Metacritic momentan 97. Da sind die Nutzerwertungen mit 7.7 schon deutlich härter, denn viele Spieler, soweit ich es in Sozialen Medien verfolgt habe, sind von der Open World alles andere als begeistert und die Grafik ist auch nicht die allerbeste.

  • Yo so ist das mit den Geschmäckern. Auf die Wertung von den Magazinen achte ich nimmer so viel, das ist eh nicht vergleichbar und die ziehen zwar für Sachen Punkte ab, aber das sind dann immer zu wenige um einen richtigen Einfluss zu haben, da geht es nur darum wer auf der Treppen Position davor und dahinter steht, auf der Stufe, aber ein Stufenwechsel findet so gut wie nie statt, durch den Abzug.

    PB Spiele waren schon immer recht eigen und gehören zu den wenigen Games die ich im deutschen Original weniger gelungen finde, weil es da immer wieder richtig miese Sprecher gibt.

    Elex habe ich nur angespielt, alles andere bis auf Gothic 3 durch. Bei G3 war es nicht die Bugs, sondern das dämliche Design den Schwierigkeitsgrad mit dem Level des Charakters dadurch anzupassen indem man die Gegner-Anzahl erhöht. Das kombiniert mit dem Quest-Belohnungsystem führte bei mir zu, ne da hab ich keinen Bock mehr Syndrom.

    G1 ist damals bei mir immer abgestürzt und hat das Save-File oft dabei zerstört, Da musste ich mehr Speichern als spielen^^

    G2 und Die Nacht des Rabens fand ich super. Risen 1-3 waren auch nice aber abgesehen vom Setting nicht viel anders.

    Elex 2 schau ich mir mal an werde ich aber erst nachdem ich Teil eins durch habe richtig spiele und im Mom bin ich beschäftigt.


    Elden Ring und seine Grafik sind zwiespältig. Zum einem dieser Ölgemälde Look zum anderen das mit Polygonen zu machen. Das ist wie ein eckiger Reifen. Kann man gut finden, kann man aber auch meh finden. Cellshader kriegt das besser hin, das da was verbunden wird.

    Das bzw. Die Designs sind recht abgefahren.

    Aber das sieht für mich immer aus als ob es aus Elder Scrolls Spielen stammen könnte und die mag ich gar nicht.

  • Elex habe ich nur angespielt, alles andere bis auf Gothic 3 durch. Bei G3 war es nicht die Bugs, sondern das dämliche Design den Schwierigkeitsgrad mit dem Level des Charakters dadurch anzupassen indem man die Gegner-Anzahl erhöht. Das kombiniert mit dem Quest-Belohnungsystem führte bei mir zu, ne da hab ich keinen Bock mehr Syndrom.

    G1 ist damals bei mir immer abgestürzt und hat das Save-File oft dabei zerstört, Da musste ich mehr Speichern als spielen^^

    G2 und Die Nacht des Rabens fand ich super. Risen 1-3 waren auch nice aber abgesehen vom Setting nicht viel anders.

    G1 habe ich zum Release gekauft und das war ein Bugfest aus der Hölle. Ich habe mich da durch gekämpft aber irgendwann hatte ich das auch, dass nach etlichen Stunden das Save File im Eimer war und da hatte ich dann keine Lust mehr.


    Risen 1 fand ich fantastisch, das war so schön RPG mit Survival Aspekt und die Insel war gerade groß genug um Spaß beim Erkunden zu haben, weil es überall was zu sehen und zu entdecken gab. Teil 2 und 3 gehören zu dem Stapel an 1000+ Games, die ich nur mal ein, zwei Stündchen angespielt habe und auch irgendwann, wie Elex, richtig in Angriff nehmen will.

  • G1 war echt übel die erste Stunde lief das Super, aber dann crashte das und wenn man 2-3 Minuten vorher gespeichert hatte war der Spielstand auch im Teich, crashte beim Laden. Also hab ich erst 2-3 mal gespeichert dann zu Schluss achtmal hintereinander. Alles andere damals lief auf der Kiste ohne Probleme. Ich hab dann zwei Jahre später eine ganz ganz seltenen Speicherfehler im Ram gefunden. Ich vermute Gothic nutzte genau den Bereich und deswegen waren auch die Save-Files korrupt, da dort schon mit dem Fehler die Daten gespeichert wurden.


    G2 lief dann im Vergleich dazu super, das war noch mal eine ganze Ecke besser als G1 und hatte das beste Addon was ich je gespielt habe. Das ist ja das Dingen es ist eigentlich kein Addon, sondern ein Addin womit man das ganze Spiel nochmal spielen musste.