• Wer sich wundert warum ich die Ornithopter in Villeneuves Dune so geil finde, hier ein paar Bilder plus die Beschreibung aus dem Büchern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wer sich wundert warum ich die Ornithopter in Villeneuves Dune so geil finde, hier ein paar Bilder plus die Beschreibung aus dem Büchern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sahen damals im Spiel schon Geil aus :irrer:


    0_uyiVHtkDiV_aVxl8.jpg

  • Ich zitiere mal Ren:" Einige meinen der Film sei ja langweilig da passiere nichts! - Äh welchen Film habt ihr den gesehen?!"


    Ist halt so viele finden Transfomers und Fast and the Fuious gut ich finde die weniger gelungen. Ist nicht so das ich die schlecht finde nur nehmen die Filme sich für wesentlich besser als sie sind, und das turnt mich halt ab. Da hab ich an einem Tomorrow War und Bloodshot mehr Spaß.

    Dune gefällt mir gut, ich finde aber nicht das es eine Offenbarung ist

    Ich habe den neuen Dune immer noch nicht gesehen.


    Bzgl. der 1984er Verfilmung, ich bin generell ein großer David Lynch Fan und mag fast alle seine Filme und finde den 84er Dune fantastisch.


    Villeneuve ist bei mir hingegen eher Hit- und Miss. Ich mag Arrival und auch Blade Runner 2049 aber irgendwie fehlt mir am Ende immer das gewisse Etwas, die Filme sind zu "brav", zu sehr für den Mainstream weichgespült, dem Gefühl nach.


    Und der kleine "Misogynist" in mir stellt auch ständig fest, dass die Frauen in den alten Filmen merklich attraktiver sind als in den meisten neuen Filmen, insbesondere auch in denen von Villeneuve, wobei das im Falle Dune ausnahmsweise auch mal für die Männer gilt.


    Ich habe nichts gegen "langsame" Filme aber ich finde gerade Blade Runner 2049 ist viel zu konservativ in seiner Darstellung. Das Original stellte philosophische Fragen ohne Ende, die fehlen mir in der "Fortsetzung" fast völlig. Mag am fortgesetztem Alter liegen aber ich fand ihn auch kaum spannend bzw. zum Mitfiebern. Was habe ich damals bei vielen Szenen im alten BR gebannt mitgefiebert, selbst teils noch nach dem fünften Mal schauen. Und zumindest ein wenig Mitfiebern kriegen auch aktuelle Filme immer noch gelegentlich hin. BR 2049 hingegen plätscherte so vor sich hin, mir gefiel die Story weswegen er mir weder zu lang noch langweilig vorkam aber es fehlten einfach die Höhepunkte und es ist unwahrscheinlich, dass ich ihn in näherer Zukunft z.B. noch einmal schauen würde, vielleicht in zehn Jahren.


    Generell erinnerte er mich sogar an Altered Carbon vom Design etc. her nur ist diese Serie erheblich spannender und kontroverser.


    Und ich habe inzwischen das Gefühl, dass das oben gesagte wohl leider auch wieder für Dune gelten wird. Mal schauen, wann ich dazu komme ihn zu schauen.


    Und, man lynche mich (nein, bitte nicht), mir gefiel sogar damals das Total Recall Remake sehr gut. Wobei ich bei Total Recall beide Filme als getrennt voneinander sehe, da ich fand, dass sie sich inhaltlich doch sehr unterscheiden.

  • Schau ihn dir wenn du Gelegenheit dazu hast. Ist für mich ein sehr guter Film, nur war es DIE Offenbarung wie viele es sagten es sei es für sie.

    Ich mag den 84er Lynch Dune auch gerne sehen, ist aber auch sehr Nostalgie geprägt, war halt für nen 12-Jährigen Mindblowing. Ist heute aber recht gealtert und zudem stechen mir die Schwächen nicht nur ins Auge die sind quasi unübersehbar.


    Arrival ist irgendwie nicht so komplett richtig greifbar wenn direkt er nicht zwei mal hintereinander geschaut wird, finde ich. Bei BR 2042 triffst du mein Empfinden genau, BR habe ich die Collectors DVD-BD Final Directors Cut mit allen offizielle Schnittversionen.

    TR mag ich auch beide.

  • Schau ihn dir wenn du Gelegenheit dazu hast. Ist für mich ein sehr guter Film, nur war es DIE Offenbarung wie viele es sagten es sei es für sie.

    Ich mag den 84er Lynch Dune auch gerne sehen, ist aber auch sehr Nostalgie geprägt, war halt für nen 12-Jährigen Mindblowing. Ist heute aber recht gealtert und zudem stechen mir die Schwächen nicht nur ins Auge die sind quasi unübersehbar.


    Arrival ist irgendwie nicht so komplett richtig greifbar wenn direkt er nicht zwei mal hintereinander geschaut wird, finde ich. Bei BR 2042 triffst du mein Empfinden genau, BR habe ich die Collectors DVD-BD Final Directors Cut mit allen offizielle Schnittversionen.

    TR mag ich auch beide.

    Ich messe Filme tatsächlich eher an ihrer Zeit, in der sie gedreht wurden. Klar hat der 84er Dune heute erhebliche Schwächen aber die kann ich halt tatsächlich aufgrund des Alters gut ignorieren. Das ist dann vielleicht auch wiederum unfair gegenüber neuen Filmen, die ich eben an der heutigen Zeit messe.


    Deswegen vielleicht auch das Beispiel mit Total Recall. Der alte Schwarzenegger Streifen hat nach heutigen Maßstäben erhebliche Probleme, die gehen schon beim Humor los, trotzdem mag ich ihn immer noch, wenn ich auch zugebe ihn ewig nicht mehr gesehen zu haben. Und vielleicht gefällt mir der "neue" deswegen auch so gut, weil er die Schwächen des Zeitgeists ausmerzt, keine Ahnung, kann natürlich auch schlicht an Kate Beckinsale liegen... ^^.


    Was Arrival oder auch ähnliche Filme angeht habe ich eigentlich nie Probleme, wahrscheinlich lese ich auch einfach zu viel, sodass mir solche Filmstories, die ja letztlich immer unkomplizierter sein müssen, nicht so schwer fallen. Ich erinnere mich immer noch an 12 Monkeys, hatte den mit einer Gruppe Freunde im Kino gesehen und ich wusste nach Minute 1 wie die Handlung verläuft und wie das Ende sein wird, ging genau einem anderen Kumpel genauso, der auch viel liest. Der Rest der Gruppe war eher so "was war das", "ich verstehe nicht, was da passiert ist" und ähnlich.


    Und Dune werde ich mir demnächst natürlich noch mal holen, die BR ist ja schon ein paar Wochen raus.

  • Das Unterscheide ich etwas das eine nenne ich gealtert im, wenn ich dort Sachen im Kontext seiner Zeit beurteile. Und das andere sind generelle Schwächen die ich nicht so mit dem Zeitraum des Werkes in Verbindung setzte.


    Was die Komplexität der Erzählung angeht, bzw. das was ich manchmal mentaler nenne ist es etwas diffiziler.

    Ein Film darf für mich ruhig etwas anspruchsvoller sein, und auch etwas die Interpretation des Zuschauers zur Beendigung fordern.

    Was ich damit meine mag ich mal an zwei aktuelleren Beispielen erläutern:


    Schau dir Inception an ich finde den trotz leichter Komplexität sehr geradlinig und mit Gehirnaufwand verstehbar. Viele sind da Gedanklich ausgestiegen und haben sich nur an der Komposition(=Bild+Ton+Inszenierung) und Action erfreut. Das Ende wird nicht festgelegt, sondern jeder kann das für sich selbst interpretieren.(Fällt der Kreisel oder nicht!). Das war ein sehr, sehr leichter Interpretationsanspruch an den Zuschauer.

    Für mich ein 95%+ von 100% Film.

    Im Vergleich dazu Tenet, gänzlich andere Story aber ähnliche Erzähltiefe und etwas geringerer Interpretationsraum, ziemlich gleicher Produktionswert und daher in der gleichen Qualität wie Inception. Der Film war allerdings schlecht erzählt und hatte story-technisch einige pacing Probleme. Hier hat Nolan imo voll daneben gegriffen und den Zuschauer nicht abgeholt, noch begleitet. Ich hab den Film beim ersten mal sehen begriffen und mir war die Erzähl-Struktur auch klar beim ansehen, klar ich musste einen Moment mal Nachdenken um das WTF is going on zu verarbeiten. Aber die meisten standen ohne Schirm im Regend und wurden Nass ohne es regnen zu sehen.

    Imo ist Aufgabe des Regisseurs das verständlicher/greifbarer darzustellen, so das sein Publikum dem auch folgen kann.

    Tenet 35-40% von 100%.


    Arrival finde ich das man erst beim zweiten sehen Szenen in den korrekten Kontext setzen kann als Nachträglich in der Erinnerung. Das ist meiner Meinung ein Film der Immens dazu nötigt verglichen mit The Sith sense oder Momento. Und dann gibt es noch Filme wie Predestination der mir sehr gut gefallen hat, aber recht eigen ist und besser hätte sein können.


    Dune ist da für mich recht straight-forward, dafür kenne ich die Buch Vorlage zu gut und könnte eher bemängeln was nicht rüber kommt, oder zu wenig rüber kommt. Aber würde man das alles so einbauen wärs zu langweilig, langatmig und würde sechs Stunden lang laufen.

  • Ehrlich gesagt fand ich nach dem ganzen Hype sowohl Inception als auch Tenet ziemlich überbewertet. Was übrigens für Nolan Filme generell gilt, irgendwie holen die mich nicht richtig ab, es kommt mir immer so vor als seien sie zu kühl und analytisch und nur auf die "Besonderheit" der Handlung ausgelegt und die spielt halt immer extrem mit physikalischen Unmöglichkeiten wo meine Suspension of Disbelieve wohl irgendwo zwischendurch versagt, wo ich dann denke, "das geht so nicht, selbst wenn das Grundkonzept theoretisch möglich wäre funktioniert das einfach so nicht". Was ganz besonderes schlimm bei Interstellar war.


    So, aber den neuen Dune habe ich am Wochenende endlich gesehen und was soll ich sagen, ich war schlicht begeistert. Sogar meine Frau, die eigentlich nicht so auf solche Filme steht, fand ihn extrem spannend und interessant. Jedoch verwirrt der neue Dune Leute, die den alten nicht kennen, da viele Erklärungen fehlen, ich musste häufiger den Film pausieren und meiner Frau erklären wer was ist und was gerade warum geschieht, was ich halt durch den 1984er Film wusste, sie hatte den zwar irgendwann auch mal gesehen aber alles vergessen.


    Dabei war ich etwas verwundert, dass der neue Dune näher am Buch sein soll? ich habe die Bücher mal alle gekauft aber bin irgendwie nie dazu gekommen sie zu lesen, ich kann also nur die Filme vergleichen. Irgendwann muss ich da doch mal über meinen Schatten springen und die endlich nachholen. Der neue Dune ist zu den ersten drei Vierteln eine exakte Kopie des alten Dune. Ein paar Szenen sind kürzer oder länger, ein paar wenige Szenen fehlen sind dafür durch andere ersetzt. Erst im letzten Viertel, wo es in die Wüste geht, unterscheidet sich die Handlung dann deutlich. Und der neue Dune endet ja auch deutlich früher, hier hoffe ich, dass sie tatsächlich eine Filmreihe machen sonst wäre das echt dämlich, da der Neue ja mittendrin aufhört.


    Ich denke, der Neue ist zugänglicher, man sieht mehr von der Außenwelt, der Alte spielt ja quasi nur in Innenräumen. Moderne Computertechnik macht es möglich. Die ganzen Ornithopter Sequenzen brachten ordentlich Leben und später auch Action rein. Gleichzeitig wirkt der neue steriler bzw. kinderfreundlicher, weil er lange nicht so eklig ist wie der alte, insbesondere im Hinblick auf die Harkonnen. Das Design gefiel mir aber dennoch auch hier sehr und es war stimmig und kongruent.


    In jedem Fall war es der beste Film, den ich in letzter Zeit gesehen habe. was zugegeben nicht soooo viele waren.

  • Entsetzt bin das du die Bücher nicht gelesen hast, vor allem wo du die besitzt.


    Jedes Kapitel wird einem Zitat aus einem der fiktiven Schriftwerke in der Welt von Dune voran gestellt. Diese sind recht bedeutungsschwanger zu dem Kapitel und geben dem Buch so den Anschein ein Werk aus der Zeit nach der Handlung zu sein.

    Zudem hat Herbert ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Frauen als gesamtes. Einerseits sind diese immer im Grunde mächtiger als Männer. Andererseits werden sind entweder missbraucht(nicht unbedingt sexuell), (aus-) genutzt und sind unterdrückt. Kommt doch mal wer an Macht ohne männlichen Partner, ist die entweder irre, oder verkommt an der Macht. Das ist in Dune aber auch anderen Werken von ihm so.


    1984er Dune-Film ändert so einiges, die größten sind die goofige Darstellung der Harkonnen und die neuen Sound-Waffen der Atreides.

    Villeneuve hat noch viel mehr Szenen aus den Büchern gedreht, aber die wurden rausgeschnitten. Zudem nutzt er nicht den/die Erzähler/in aus dem Off was die vierte Wand durchbricht und im allgemeinen als schlechter Stil gilt. Lynch tat dies ein wenig aber erweiterte das stark auf Wunsch des Studios. Auch bei ihm gibt es viele Szenen die geschnitten wurden, aber er hat recht viel geändert.


    Ein weiteres Problem für Bücher-Dune-Fans vs. Filme ist das aus dem ersten Buch gar nicht hervorgeht worum es eigentlich geht im ganzen Zyklus, eigentlich ist das eine Präambel vom Ganzen mit dem goldenen Pfad, der kurz bei Lynch(1sec oder so) zu sehen war. Und in den Letzten Büchern haut er das immer wieder um und verstarb mit nem Mini-Cliffhanger, weswegen es ja weitere Bücher gibt von seinem Sohn und nem Co-Autor gibt.


    Ja ein Part 2 kommt 100% das ist schon bestätigt von Warner, nur vor 2024 wir der wohl nicht kommen und wahrscheinlich erst 2025. Zeitgleich wird es eine TV-Serie für HBO Max geben, aber die dreht sich um (Achtung Spoiler) um Pauls Schwester Alia und ihre Geschwesterschaft.

  • Dune Part II USA - Startermin wurde auf den 17. November 2023 verschoben, ich bleibe da vorsichtig optimistisch. Wäre Kino-Projektion noch analog würde es wohl wie damals bei Herr der Ringe laufen und man den Kopien nicht genug Zeit zum trocknen gab und sie daher etwas matschige Bilder lieferten.^^