• Nun meine Razer Mamba Wireless zeigte erste Probleme. das ist meine dritter Razer Maus in 3 Jahren und alle drei, obwohl unterschiedliche Modelle, litten am gleichen Problem(en). Mal abgesehen von der grottig schlechten Synapse 3 Software (2 war zig mal besser), ist dort die Daumenablage gummiert, was an sich sehr angenehm ist. Das Problem ist der Kleber der Gummierung gibt irgendwann nach und das ganze Gummi rutscht bis es dann ganz abfällt. Zugegeben ich bin ein extrem Nutzer ich sitze oft bis zu 16 Stunden am Tag am PC. Aber wenn man mitten in der Action ist und das teil verrutscht nach 10 Monaten Betrieb ist echt mies. Klar die Gewährleistung würde da greifen aber bei der dritten Maus bin ich da raus. Sonst gefallen mir die Razer Mäuse super, auch wenn die Wirelees Version einige kleine Nervigkeiten hat. [Wirelees geht in den Stromsparmodus, man bewegt sie geht wieder an, so weit so gut, nur blöd wenn dann die SW beim Abschalten die Maus entfernt und beim Einschalten nimmer erkennt. Beleuchtungssteuerung aus, Einstellung ändern geht nicht bzw. gehen sogar ganz verloren, usw.)


    Also dachte ich mir teste mal die von Nico gelobte Logitech G903 Lightspeed an.

    Ich bin vor Jahrzehnten von Logitech direkt weg(indirekt nicht, benutzte privat wie beruflich MS Mäuse die wurden Größtenteils früher von Logitech gebaut) und zwar nicht wegen der HW sondern der nötigen SW. Wenn ich Jahrzehnte sage meine ich das auch so. Damals Logitech Maus am Windows PC angeschlossen, gestartet keine Maus gehabt. Ach erst die Kack Treiber SW installieren, toll schon waren von den 12 MB Ram, weitere 3 MB RAM weg nur damit das machen konnte was jede andere Maus auch so schon konnte. Dazu kam dann ab und an Bluescreens durch den Treiber und das war für mich der Sargnagel. Klar die Mäuse waren gut, nicht so teuer wie die Genius Mäuse und hatten im Treiber selten benötigte Zusatzfunktionen. Im Laufe der Jahre sind mir natürlich immer wieder Logitech Mäuse und andere Produkte der Schweizer untergekommen, aber nur als Vertretung oder zum einrichten bzw. was machen an nem anderen Gerät, und die HW war immer vollkommen ok.

    Ich weine immer noch meiner MS Intelli Explorer nach, die war nicht nur die erste optische Maus am Markt sondern auch Sauteuer 147 DM, damals war ne Maus für 50 DM schon teuer. Aber sie hielt ewig okay nicht ganz, nach drei Jahren setzte da rechsklick aus, nicht der Mikroschalter sondern die Signalelektronik. MS gab aber FÜNF Jahre Garantie. Ein kostenlose Telefonat und drei Werktage später war ich um eine MS Intelli Explorer 3.0 Maus reicher, die hielt ELF Jahre. In meinen Augen habe ich eine Maus 14 Jahre genutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So nun zur Logitech G903 Lightspeed

    Als erstes die Maus läuft seit Samstag, SW sagt Akku 81%, da kann die Razer den Kopf gar nicht so weit in den Nacken legen wie sie hoch gucken müsste(max 3-4 Tage Laufzeit). SW ist genau so grottig wie bei Razer, da schenken sich Razer und Logitech nix. Ich kann zwar mehr über die Logitech SW bitchen aber das muss man auch darauf zurück führen das mir die komplett neu ist. Bei Logitech hat man jedenfalls viel mehr Wert auf gefällige Optik als Funktionalität gelegt. Aber Razer kann das auch gut, Logitech einen tacken stärker.

    An ein Handbuch für die Maus und/oder SW zu kommen ist extrem Herausfordernd. Keine Ahnung ob die Server von Logitech einfach nur Schluckauf hatten oder generell so bescheiden sind, aber nach zwei Stunden und unterschiedlichen Browsern hab ich das Handtuch geworfen. Klar das beiliegende Faltblättchen mit den Zeichnungen ist für gewisse Sachen ausreichend, aber für andere hat es genau null Anleitungen.

    Schön ich weiss nun wie ich die Maus am PC anschliese wie und wo ich die Maus vom Gewicht anpassen kann, wie und wo ich Maustaste 6 und 7 gegen Leereblende tausche oder 4 und 5 gegen die Leerblende wechsle, immerhin ist das extra Plastickkästchen fürs Zubehör echt schick.


    Aber was das alles für Tasten an der Maus sind und was die machen ????????????????

    Immerhin läuft die Maus sofort unter Windows auch ohne SW (zu mindestens kabel gebunden).

    Nachdem ich mit der GHUB SW nicht klar kam und der Server mich richtig verärgerte(Immer auf US Seiten mal wurde der Inhalt geladen mal nicht, SW kam gar nicht an online Inhalte, wichtig für weitere Profile).

    Dazu kam noch das der Klick aufs Mausrad nicht richtig verarbeitet wurde, ich aber null Option hatte da was dran zu ändern, bzw nachzusehen was das überhaupt macht. Okay ein bekannter Logitech Bug, mach nen Reboot dann geht der Mausradklick wie gewohnt!!

    Okay starten wir einfach mal OW, immerhin scheint die SW das zu erkennen und starte das OW Profil nehme ich an der geänderten Farbe des RGB Logos an. Oh auch die DPI sind nun von wahnwitzig auf nen normalen Wert runter. Aber das Mausrad ist so leichtgängig das ich bei jeder Bewegung mit Mercy zwischen Stab und Blaster wechsel.

    Nach dem Match, ich schon am weißglühen(Die Maus geht zurück), den dicken Knopf unter dem Mausrad entdeckt und mehrmals gedrückt um zu sehen was macht der eigentlich. Nachdem ich den so 10-20 Mal wild gedrückt habe, rastet der ein. Es ist also ein rein mechanischer Schalter. Okay eingerastet versieht er das Mausrad mit härterem Widerstand und Rasterung. Ausgerastet eben nicht. Hm okay nun ist mir das Mausrad etwas zu schwergängig, aber es löst nimmer automatisch aus und daran gewöhnt man sich schnell. Was aber zu schwer ist verlässlich auszuführen ist der Klick, da das Teil auch noch über Tilt verfügt(Mausrad zur Seite kippen), macht es das noch komplexer.

    Ich fand Tilt schon immer unnötig und bin auch jetzt noch mehr davon überzeugt das es unnütz ist. Ich habe noch kein Funktion entdeckt die es sinnig macht(aber auch nicht danach gesucht) und statt das Mausrad zu kliken wird eher der Druckpunkt eines Tilt erreicht. Manchmal löst das Mausrad aber ein gewolltes klicken aus ohne einen Druckpunkt auszulösen, da werde ich Banane bei(das Verhalten ist nicht konsistent).

    Maustaste 6 und 7 habe ich schnell wieder zur Leerblende gewechselt da ich die oft ungewollt ausgelöst habe(Ist auch eher für den Wechsel Links/Rechts Händer gedacht). die Leerblende ruckt allerdings ab und an son Bruchteil von nem Millimeter tiefer ins Gehäuse, das nix schlimmes oder richtig nerviges, nur etwas was Logitech zukünftig verbessern könnte. Die nicht gummierte Daumenablage ist Positiv wie Negativ. Da ist nix was sich verrutschen und/oder lösen könnte, da ist aber auch nix wo der Daumen bequem und angenehm verbleiben bzw. greifen kann. Beim normalen Betrieb kaum bemerkbar, aber in langen Sessions oder wenn die Maus mal anhebt stört das. (Das Problem könnte Razer imho fixen in dem sie das Gummi mit 1-3 Nöppel versieht die ins Plastik des Mauskörpers greifen)

    Eigentlich wäre ich jetzt soweit das zusätzliche Gewicht aus der Maus wieder zu entfernen, fürchte Aber das die Maus dann noch mehr Ungleichgewicht hat, da diese schon jetzt in der Fronthälfte schwerer ist obwohl das Gewicht in der Backhälfte ist, das ist aber auch nur beim anheben bemerkbar.

    Die DPI ist anders bevor der GHUB-SW geladen ist in Windows, zwar lässt sich diese dauerhaft über die Knöpfe einstellen aber nicht auf den exakten Wert in der SW, imho sind hier auch die Schrittweiten zwischen den Stufen anders oder ich hab einen Weg ^^


    Fazit

    Schnurlose Maus mit extremer Akkudauer und vielen Details, einige kleine andere Macken mit denen man Leben kann. Angenehmer finde ich die Razer Mäuse aber die waren nicht so langlebig, das muss sich hier noch zeigen. SW bei beiden mal klipp und klar gesagt scheiße. Ein bisschen zu hoch der Preis, aber wenn sie verbilligt ist oder sinkt passt das. Wem das generell zu teuer ist sollte besser zu schnur gebunden greifen.


    Nicht eingegangen bin ich auf die RGB Beleuchtung weil ich die bei Mäusen ziemlich Sinnbefeit finde, Benutze ich die Maus ist mein Hand drüber benutze ich sie nicht gehen die in Stromsparmodus und somit aus. Gut gelungen finde ich die Akkuzustandsanzeige bisher.

  • Ich bin begeistert von der G903,Akku,Ansprechverhalten und und,,,wenn se länger hält als

    meine bisherigen Roccat Mäuse bin ich mehr als zufrieden und das für nur 80€ :nicken:


    Für wie viel haste die Maus bekommen Mike :?:

  • Mit Versand warens 107,xy €

    Auch ein guter Preis wenn man bedenkt die kostet fast 200€ :nicken:


    Hattest Du Dir die G502 auch zum Vergleich geholt Mike :?:



    Gamestar hat einige Mäuse unter die Lupe genommen,erstaunlicherweise is die G903 garnicht mal dabei :gruebel:

  • Ne hab nix verglichen ausser alte Maus und Neu, hatte die ja fast eingepackt und retour gesendet, mit dem leichtgängigen Mausrad ist mein Exemplar total unbrauchbar.

  • Hawkeye du weißt, dass die Maus einen Button hat, mit dem man das Mausrad etwas einrasten lassen kann?

  • Hawkeye du weißt, dass die Maus einen Button hat, mit dem man das Mausrad etwas einrasten lassen kann?

    Jetzt weiß er es,ich wusste auch nicht das es so eine Funktion gibt und mir ist auch ein Rätsel wofür,

    denn ohne Rastfunktion ist die Scrollfunktion Null zu gebrauchen da Maus immer noch nach zieht :ugly:

  • Clover: Hast du den langen Text gelesen, nur kurz:

    1) kam ich an keine Anleitung für die Maus

    2) diese Taste rastete zuerst nicht ein, erst nach 10-20 Versuchen

    3) ja aber das ist immer noch nicht annähernd zufriedenstellend behebt hab das zu leichtgängig Problem

    ;)

  • So nach nicht mal 1Jahr is Feierabend, Doppelklick linke Maustaste und das

    nach nicht mal exzessiver Nutzung und grad mal 5Lade Durchgängen...


    ...sehr schwach von Logitech :oops



    EDIT: Falls jemand mal das Problem haben sollte HIER kann man die Tasten testen (ins orange Feld klicken)

  • Logitech halt...wobei meine 700er jetzt echt schon lange hält...

    Schreib den Support an, da gibt's was....die einzige Logitech Maus in über 15 Jahren, die ich voll bezahlt habe, ist die erste gewesen...dann 2x Umsonst und 1x für 50%...allerdings war die original auch doppelt so teuer wie die kaputte...