• Wolcen angespielt: Ehrgeiziger Diablo-Klon mit Schönheitsfehlern

    Das ehrgeizige Action-Rollenspiel Wolcen kratzt am Diablo-Thron. Es ist ein Fest für Tüftler, das allerdings noch einige Problemzonen zeigt.


    Wolcen angespielt: Ehrgeiziger Diablo-Klon mit Schönheitsfehlern

    (Bild: Wolcen Studio)

    16:14 Uhr
    Von

    • Andreas Müller

    Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und längerer Early-Access-Phase steht das Action-Rollenspiel Wolcen: Lords of Mayhem von den gleichnamigen Wolcen Studios aus Frankreich in den Startlöchern. Das düstere Rollenspielabenteuer hat trotz einiger Schönheitsfehler das Potenzial zum legitimen Diablo-Nachfolger.

    Bewährtes Spielprinzip

    Die Republik steht in Flammen und die Spieler sind mit ihren Kämpfern mittendrin. Aufgewachsen als Stiefkind eines mächtigen Kriegshelden stürzen sie sich in einen blutigen Kampf gegen Insekten, untote Monster und fiese Dämonen. Dabei entpuppen sich einstige Verbündete als Verräter und der Kampf gegen das Böse wird ein Kampf um die Familienehre.

    Was wie eine typische Fantasy-Story klingt, ist es auch: Edle Helden und dürftig bekleidete Kriegerinnen metzeln sich mit coolen Sprüchen durch ein Warhammer-ähnliches Szenario, in dem Magie und Schwerter genauso zum Arsenal gehören wie überdimensionale Rüstungen und Pistolen. Besonders Spieler, denen Diablo 3 zu bunt war, könnte Wolcen mit seinem düsteren und blutigen Spektakel gefallen, zu dem die CryEngine herrliche Effekte zaubert. Am eigentlichen Diablo-Spielprinzip hat sich nichts geändert: Metzeln, looten, leveln. Das ist so motivierend wie immer.

    ho-thumb-baukasten_Kopie-69f5ba14faf8c571.jpg

    Per Mausklick steuern die Spieler ihre Charaktere durch große, aber schlauchartige Abschnitte. In unseren Anspielstunden sind wir von Schlachtfeldern über vermoderte Paläste bis in eine Art Totenwelt vorgedrungen. Eine feste Charakterklasse gibt es nicht, stattdessen kann jede Figur theoretisch jede Waffe führen. Unzählige Fähigkeiten, Perks und Waffenattribute machen das Abenteuer zu einem Fest für Tüftler. Ab dem zweiten Akt können sich die Helden in überlebensgroße, sogenannte Aspekte verwandeln, die besonders viel Schaden austeilen.

    Motivierende Monsterjagd mit Problemzonen

    Über weite Strecken spielt sich das Abenteuer leicht und flüssig. Schnell lernen die Spieler effektive Kombinationen, um die Monster auszuschalten. Nur bei Elite-Gegnern oder den knackigen und teilweise langen Bosskämpfen steigt der Schwierigkeitsgrad rapide an. Da hilft es auch nichts, dass sich die Lebenstränke automatisch erneuern. Wer die Angriffsmuster nicht auswendig lernt, rechtzeitig ausweicht und die richtigen Waffen einsetzt, findet sich schnell auf der Verliererstraße.

    Ein bisschen mehr Feinschliff hätte Wolcen gut getan. Einige Male sind wir bei unseren Anspielstunden in der Umgebung stecken geblieben, NPCs blieben regungslos in der Gegend stehen und den Gegnern fehlten die Animationen. Auch fehlt es an Komfortfunktionen wie unterschiedlichen Waffensets oder einer Aufräumfunktion im Inventar. Das hat das große Vorbild Diablo besser hingekriegt. Schon zum Release am 13. Februar will der Entwickler eine neue Version mit Verbesserungen anbieten, diese konnten wir aber noch nicht testen.

    Wolcen angespielt

    heise online

    Wolcen: Lords of Mayhem ist ein ehrgeiziger und düsterer Diablo-Klon.Bild: heise online

    Die Wolcen Studios haben bereits angekündigt, dass sie das Spiel aktiv weiterentwickeln wollen. Geplant sind neue Story-Kapitel und Individualisierungsmöglichkeiten. Bereits zum Release sollen die Spieler im Endgame die Möglichkeit haben, an einer eigenen Stadt zu basteln, die weitere Boni freischaltet. Die Veränderungen werden die Spieler der Early-Access-Phase als erstes schmerzhaft spüren: Zum Release werden sämtliche Spielstände und Charaktere unwiederbringlich gelöscht.

    Zwischenfazit

    Keine Frage, Wolcen ist ein spannendes Action-Rollenspiel, das die Wartezeit auf Diablo 4 oder Path of Exile 2 verkürzt. Das bewährte Spielprinzip weckt die Sammelsucht und ist ein Fest für Tüftler, die nach dem perfekten Build für das nächste Dungeon suchen. Besonders die freie Charakterentwicklung macht das Spiel zu einem Höhepunkt für Genre-Fans.


    Dennoch hätten Wolcen noch ein paar weitere Monate Entwicklungszeit gut getan. Technische Probleme und mangelnde Komfortfunktionen sind unnötige Ärgernisse, die den Spielfluss hemmen. Hier müssen die Franzosen nachbessern. Die Wolcen Studios haben ehrgeizige Pläne in den nächsten Monaten – jetzt müssen sie zeigen, ob sie Diablo wirklich vom Thron stürzen können.

    Wolcen: Lords of Shadow erscheint am 13. Februar für Windows als Download. Es kostet ca. 30 €. USK nicht geprüft. Für unser Angespielt haben wir eine Pre-Release-Version von Wolcen ein paar Stunden gespielt

  • Mal beiseite geschoben das wieder mal ein überlastetes Release war, 18 Uhr start, hey um Mitternacht konnte ich nen Char erstellen und ab 1 Uhr dann auch nen Spiel aufmachen.

    Ist das ganze sehr gefällig, nur so Mini-Bugs gehen mir auf den Senkel. Texttooltips die auf dem Bildschirm verbleiben. Fledermausmobs die man nicht anvisieren und töten kann. Gut die machen dann auch kein Schaden aber es nervt die folgen einem durch den halben Level und es fliegt ja trotzdem deren Gift-Attacke-Animation rum. Wenn es mal vorgekommen wäre aber in fast jedem Fledermaus-Pulk 1-3 davon und als Range-Char kaum ein Chance die zu killen.

    Aber das muss nen Trend sein jahrelanges "Beta-Testen" um sicher zu stellen das sowas garantiert im Release drin ist.

  • Warum komm ich mir wieder wie nen Beta-Tester vor?

    Da steht man beim NPC-Händler um den Loot zu verhökern und plötzlich:


    Wolcen_Crash.jpg


    Cool Neustart 10 Versuche nötig um nen Spiel zu starten, verkauf des Loots abschließen, zum Eingang des Dungeon porten(mal wieder) und im Starscreen mit Textplatzhaltern landen, "Sie befinden sich nun im Offline Modus!" Großartig! Onlinemodus aktivieren, versuchen ein Spiel zu starten, nope, nochmal, nope Okay ich geh jetzt OW zocken und dann meine Comedys gucken.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Spielzeit mehr Bugs und immer noch mehr von den alten, wäre das alles nicht wär Wolcen richtig gut, aber so echt versautes/zu frühes Release, Kann man nur hoffen das CD Projekt Red das richtig macht! Mal ein par Monate warten dann noch mal rein sehen.

  • Für die, die es nicht mitbekommen haben! Die Online Server sind seit Samstag Offline, derzeit ist nicht absehbar wie lange noch!


  • Wem es inne Finger juckt das längere Review Video gibt nen passenden Eindruck. Von mir ne Kaufempfehlung aber erst wenn das meiste gefixed ist. Vorher könnte das Erlebnis einen total frustrieren, vor allem da wenn es rund läuft sooooooooooooo geil ist und dann wir das geile ständig unterbrochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ridiculos Hawky or Wolcen?


    Okay ich dachte mir stellst du a) die Grafik mal auf max um, läuft auf meiner GTX 1070 TI butterweich in 2660x1440, und b) schau dir mal wie das mit dem verändern des Aussehens des Chars geht. Immerhin nervt immer noch gefühlt jedes dritte Item das man lootet mit der Meldung ein neuer Skin wurde freigeschaltet. Und Farben hab ich auch schon ein paar.

    Zu spät gesehen und dann noch 7500 Ingame-Gold verbraten weil verklickt und zack:


    Wolcen_1.jpg


    Aber eigentlich ist das Wurst weil man eh in der rausgezoomten Stufe spielt:


    Wolcen_2.jpg

  • Yeah richtig Geil so mit Bugs der Akt I Boss portet einen in nen Knochenkäfig in dem man kurz gestunt ist, Supertoll wenn das außerhalb der Kampfarena ist und man nicht wieder rein kommt auch wenn man ihn trotzdem besiegt. Man müsste ja nur noch mit dem NPC reden aber der ist auch in der Arena. Also nochmal das ganze, oh automatic Healthreg geht nimmer ok dann eben ohne, und zack wieder außerhalb der Kampfarena, Lovely!


    Wolcen_Bug.jpg


    Who cares das mitten im Kampf der Sound einfach für 30 Sekunden einfach komplett ausfällt, ich dachte schon der Verstärker wäre abgeschmiert.

    Auf der positiven Seite die Laggy 30-60 Sekunden im Online-Mode beim betreten eines Levels waren heute nicht.

  • 100 % Agree


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wow, einfach nur wow,


    Denke mal ich wird es mir so in ein zwei vielleicht drei Monaten anschauen!



    Hier noch was zu lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.