• Steam verkauft eh keine Spiele ohne USK Freigabe in Deutschland. Der Artikel weißt ja auch im Ansatz darauf hin, dass es sich hier um ältere Spiele handelt, die regulär hier im Handel waren aber noch keine Freigabe (für online) hatten.

    Aktuelle Spiele ohne USK Freigabe werden bei Steam seit über zwei, drei Jahren nicht mehr in Deutschland verkauft und sind via Region Lock blockiert, das hat Steam damals gemacht, weil die Jugendschützer sich wegen der Erotikspiele aufgeregt haben und einfach zu faul war eine vernünftige Altersabfrage abseits von "dieses Spiel ist für Erwachsene, geben sie ihr Geburtsdatum an" einzubauen.


    Spannenderweise verkauft Steam USK 18 Spiele also an jeden. Ich nehme an, in spätestens zwei Jahren wird das dann der nächste Schritt sein, dass Steam keine USK 18 Spiele mehr in Deutschland anbietet - oder aber tatsächlich, weil der Verdienstausfall zu groß ist, eine Altersabfrage einbaut.

  • Vielleicht kommt ja noch die EU mit einem verpflichtenden Altersverifikationssystem bei Shopsystemen um die Ecke.


    Zumindest wäre das für uns volljährige Spieler das Beste. :gruebel:

  • Ja, ich denke auch, das wird echt Zeit und notwendig. Damit Volljährige nicht ständig im Internet an Schranken rennen und dann eigentlich keine andere Wahl als mehr oder minder illegale Angebote zu nutzen haben, nur weil der Jugendschutz da im Weg steht.

  • Contra : Demo

    Glaube ich habe das Original damals auf dem NES (od. war es doch am C64?) gezockt :opa: :opa:


    Contra: Operation Galuga bei Steam (steampowered.com)

    Contra hieß hierzulande Probotector und die beiden Soldaten waren durch Roboter ersetzt - die übrigens lustigerweise eigentlich viel cooler waren.

    Das war aber NES exklusiv.

    Mein Einstieg in die Reihe war dann Super Probotector auf dem SNES. Habe aber nur bis Level 3 geschafft, durchspielen nur mit Action Replay... die waren sowas von sauschwer...


    Dieses neue Steam Spiel ist übrigens das 16. der Reihe.


    In der Contra Anniversary Collection gibt es gleich einen ganzen Stapel der Klassiker:

    Contra Anniversary Collection bei Steam
    Die Contra Anniversary Collection bringt das klassische "Run and Gun"-Franchise für eine neue Generation von Spielern zurück auf die modernen…
    store.steampowered.com


    Hiwe gibt es sie für knapp über 3 Euro:

    Contra Anniversary Collection | PC Steam Game | Fanatical
    Grab power ups and blast your way through waves of menacing...
    www.fanatical.com