Eure Top #10 serien | filme | konzerte

  • Horror:

    • Hellraiser 1-4
    • Cabal - Die Brut der Nacht


    Oh, ein Clive Barker Fan? Die Bücher von ihm sind jedoch 1000 Mal besser als die Filme und so einer wie Stephen King ist dagegen ein Waisenknabe. Insbesondere auch die Bücher des Blutes Kurzgeschichten-Sammlungen sind echt lesenswert.


    Filme hatte ich oben in meiner Liste ja bewusst ausgelassen, das wären einfach viel zu viele. Muss mal schauen, ob ich mir nicht irgendwann aber auch mal eine Liste sortiert nach Genre mache. Bei Western z.B. wäre die auch nicht so lange sondern würde irgendwie so aussehen:


    - El Dorado (mit John Wayne und Robert Mitchum)

    - Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming (mit Jane Fonda)

    - Young Guns 1 + 2

    und vielleicht noch Erbarmungslos oder Der mit dem Wolf tanzt. Das Problem ist, ich habe die "neueren" alle immer nur ein Mal gesehen, es gab schon ein paar, die ich mochte, aber in Erinnerung sind mir eher die Klassiker geblieben, die ich als Kind gesehen habe, da dann auch viel die Serie Western von Gestern und Zorro.

  • Uh El Dorado da kommen sofort Erinnerung an meine Lieblingsszene aus Rio Bravo hoch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Boah... das ist - inzwischen - so etwas von schwierig, entsprechende Listen zu erstellen. Insbesondere in Sachen Serien hat sich in den letzten 10 Jahren so viel getan, bzw. sind so viele wirklich gute Serien erschienen...


    Nun, zumindest bei meinem Lieblingsfilm kann ich auch jetzt noch nach wie vor meinen Allzeit-Favoriten nennen: Star Wars, mittlerweile bekannt als Episode IV, eine neue Hoffnung. Dies war definitiv der Film, der mich entscheidend geprägt hat. Ich habe ihn bestimmt über 100 mal gesehen - leider kann ich das nicht mehr, denn bei meinen letzten Versuchen ihn mir anzuschauen bin ich jedes mal spätestens bei der Cantina-Sequenz eingeschlafen. Und trotzdem ist und bleibt er mein Lieblingsfilm.


    In Sachen Star Wars Filme kann ich getrost behaupten, dass die Episode I-VI zu meinen Lieblingen gehören, gefolgt von Rogue 1 und Solo. Die Disney-Trilogie gehört hingegen definitiv in die Kategorie "meistgehasste Filme".


    An zweiter Stelle käme dann möglicherweise The Matrix, also der erste Film der Reihe, denn auch dieser hat damals einen tiefen Eindruck auf mich hinterlassen, insbesondere hinsichtlich der Fragestellung, was denn nun tatsächlich Wirklichkeit ist. Aber eben, der Film würde dennoch mit anderen Filmen um den zweiten Platz in meiner Favoriten-Liste ringen, da mich viele Filme in den 80ern und 90ern mitgerissen haben:


    - Indiana Jones I-III (IV finde ich persönlich zwar nicht soooo schlecht, aber er kommt definitiv nicht an die ersten 3 ran)

    - Zurück in die Zukunft (vor allem der erste)

    - Conan, der Barbar

    - Alien sowie Aliens (alles was danach kam, fand ich persönlich nicht so prickelnd)

    - E.T.

    - Unheimliche Begegnungen der 3. Art

    - Duell

    - Jurassic Park (den ersten habe ich ganze 6 mal im Kino gesehen, mein persönlicher Rekord)

    - Forrest Gump

    - Breakfast Club

    - Terminator I und II

    - Pulp Fiction

    - Kill Bill I und II

    - Spaceballs

    - Eine Klasse für sich

    - Der Sinn des Lebens

    - Ritter der Kokusnuss

    - Live of Bryan

    - Tron

    - Heavy Metal

    - Und täglich grüsst das Murmeltier

    - Rocky (I-III)

    - Rambo

    - Ghostbusters

    - Gremlins

    - The Goonies

    - Starship Troopers

    - Total Recall

    - Avatar

    - Es I und II

    - Christine

    - Der Herr der Ringe

    - Die Klapperschlange

    - Gladiator

    - 300

    - The good, the bad and the ugly

    - Das grosse Rennen rund um die Welt

    - Zardoz

    - Barbarella

    - The Lego Movie

    - ...


    Bei den Serien wird es wie gesagt noch schwieriger, aber um Platz 1 meiner persönlichen Favoriten streiten sich vermutlich zwei Serien:


    Zum einen Battlestar Galactica von Ron Moore, der aus einem "Relikt" aus den Siebzigern eine Perle gemacht hat. Zum anderen The Big Bang Theory, deren Nerds mit ihren Mädels mich nach wie vor zum Lachen bringen kann. Hier also ebenfalls eine definitiv unvollständige Liste von Serien, die mich definitiv gut unterhalten haben:


    - Star Trek TNG

    - Star Trek Voyager

    - Captain Future

    - Avatar, the last Airbender

    - How I met your mother

    - Game of Thrones

    - Taken

    - For all mankind

    - The Expanse

    - The Rings of Power

    - The Witcher

    - Stranger Things

    - Black Mirror

    - Dirk Gently

    - Band of Brothers

    - Lost

    - Desperate Housewifes

    - Sex and the City

    - The Orville

    - Foundation

    - Grey's Anatomy

    - Castle

    - Firefly

    - The Rookie

    - Resident Alien

    - Cobra Kai

    - The Clone Wars

    - Andor

    - The Mandalorian

    - Motherland: Fort Salem

    - Pan Tau

    - Dallas

    - Eine schrecklich nette Familie

    - Futurama

    - Future Man

    - Spartakus

    - Rome

    - Das letzte Gefecht

    - Dune (Ja, die Miniserie hat ihre Makel, dennoch kommt sie bisher noch am nächsten an das Buch ran)

    - Sherlock

    - ...


    Vermutlich habe ich sowohl bei den Filmen als auch bei den Serien noch so einiges vergessen bzw. nicht aufgeführt, was eigentlich auch in die Listen gehören würde, aber eben - in fast 50 Jahren bewusstem Kino und Fernsehen, kommt einfach eine Menge zusammen...

  • Eine Klasse für sich habe ich damals in den USA im Kino gesehen, von daher hat der auch einen ganz besonderen Platz bei mir. Genau wie Attack the Gas Station, welches der erste Film war, den ich in Korea im Kino gesehen habe. Das waren halt besondere Ereignisse.


    Ansonsten, schöne Liste, sind auch sehr viele von meinen Lieblingsfilmen mit bei.