handy talk

  • Ich habe folgendes Problemchen.

    Ist nicht so Super Wichtig da ich mir dieses Jahr eh noch ein Neues (gebrauchtes) Handy kaufen werde.

    Aber,

    ich habe mir vor weit über 1 Jahr in mein betagtes Iphone 6s Plus einen Neuen Akku einbauen lassen.

    Soweit alles gut. Aber auch jetzt zeigt er mir immer noch 100% Kapazität an und ich muss trotzdem, obwohl ich das Handy fast nur zum Telefonieren nutzte gut fast jeden Tag aufladen.

    Das stimmt doch irgendetwas nicht.

    Den Akku hatte ich damals (Ende Sommer/Anfang Herbst 2020)bei Saturn wechseln lassen, also mit Garantie und auch das es ein Original Apple Akku ist. Daran kann/wird es also nicht liegen, also die nutzen da schon Original Akkus.

    Also komisch ist das schon.

    Jemand eine Idee?

    Meine Idee ist, ich habe den Neuen Akku vergessen mal runterzuladen und zu skalieren, könnte es das sein. Zumal ich damals gar nicht wusste das man das mal machen sollte bei einem Neuem Akku und Handy.

    Und die zweite Idee ist, ich bekomme ja dank Apple/Ios immer noch aktuelle Updates. Eventuell saugt das aktuelle iOS für dieses ältere Modell einfach zu viel Strom. Aber die 100% Kapazität nach gut 1,5 Jahren würde auch das nicht erklären.

    Immerhin, es funktioniert noch genauso Top wie am ersten Tag, also ich habe Null Probleme damit und habe mich lange gesträubt mir ein Neues zu holen weil es eben für das wofür ich es nutze immer noch Grandios funktioniert. Apple Handy eben inclusiver Updates nach all den Jahren. :thumbs up:

  • [...] ich habe den Neuen Akku vergessen mal runterzuladen und zu skalieren, [...]

    - Wüßte nicht, dass das noch notwendig ist


    [...] ich bekomme ja dank Apple/Ios immer noch aktuelle Updates.

    - iOS Upgrades ziehen über paar Tage viel Akku, weil der Index neu aufgebaut wird, aber jedes neue Upgrade bringt auch neue Features die Performance kosten können und das merkt man besonders auf alten Geräten


    Aber die 100% Kapazität nach gut 1,5 Jahren würde auch das nicht erklären.

    - Hab bei meinen iPhones nach 1 Jahr auch noch eine Kapazität von 100% gehabt und sie viel benutzt. Nach 2 Jahren bei 98%, also wenn meine Frau die weiter genutzt hat. Wenn es originale Akkus sind, dann halten die auch.


    EDIT: Die Tage ist doch iOS 16.3 erschienen.

  • Akkus sind immer Glücksspiel. Ich habe für meine alte Kamera damals zwei No Name Billig China Ersatzakkus geschossen, weil mir die Originale auch ein wenig zu teuer waren. Nicht nur haben die Ersatzakkus mehr Kapazität und immer länger gehalten als das Original, sie laufen auch nach beinahe 20 Jahren jetzt noch relativ gut, während das Canon Original praktisch auf ist.


    Bei neu gekauften Akkus (auch Originale) für ältere Geräte kommt natürlich hinzu, dass die Akkus eben letztlich auch alt sind, sie wurden ja zusammen in der Zeit mit dem Originalgerät produziert, lagen halt die Jahre über irgendwo im Lager.

    Alleine dadurch kommt ja schon ein Alterungsverlust zustande.


    Ich habe kein iPhone aber meine Erfahrung ist, ja, je mehr Updates das System kriegt, desto langsamer wird es irgendwann, auch Apps erhöhen ihre Systemanforderungen im Laufe der Zeit und werden immer größer da der Code auch immer weniger optimiert ist, je mehr Patches es gibt. Einige Apps sind außerdem richtige Stromfresser, das ist halt lästig, dass man sie anders als beim PC nicht wirklich einfach beenden kann. Die laufen also oft im Hintergrund ungenutzt mit und fressen einem den Akku auf.

  • Mein Smartphone hab ich glaub ich 2018/2019 gekauft. Ist auch schon in die Jahre gekommen. Manchmal geht garnichts, da hilft nur ein Neustart, es ist generell sehr langsam, oft will auch dieses Touchdingensfingertippen nicht funktionieren. Ist halt auch schon ein alter Herr das Handy, gut, neues muss her.

    Ich kenn mich so garnicht aus mit Smartphones.
    Ich hab aber das SAMSUNG S20 FE im Auge.
    120 Hz Display
    Guter Akku
    Gute Kamera
    Smartphone sollte zum Familienbesuch (Polen) als Hotspot dienen (Für den Laptop), denn meine Tante/Onkel wohnen mitten im Wald und nutzen selbst wenig Internet.
    https://www.produktimdetail.de/pm/samsung-galaxy-s20-fe

    Müsste reichen? Oder ist das zu ÜBERdimensioniert? Vielleicht gehts günstiger?
    400€ ist die Schmerzgrenze.
    Das Handy sollte 5-6~ Jahre halten.

    Bin selbst nurn Otto Normal Verbracher.

    LG olek

  • Wenn dir SW-OS Updates ein höher gewerteter Faktor sind, muss man zu iOS, also Apple raten da bei Android nach ein ca. 3 Jahren die Updates ausbleiben. Benutzen kann man das Gerät dann natürlich weiter, ist nur ähnlich wie fahren ohne TÜV, solange das keiner prüft kein Problem. Während beim Auto das eher Ordnungskräfte prüfen und bei vergehen dann ahnden, sind es bei Handy es eher zwielichtige Gestalten die einfach alles Mitnehmen was geht.

    Allgemein gesprochen kriegen die Iphones zwar lange SW-OS-Updates, brechen aber auch irgendwann unter der höheren Last der neuen Versionen ein, allerdings nimmt das etliche Jahre in Anspruch.

    Das S20 ist 2020 auf dem Markt gekommen und soll bis in 2024 Updates auf Android 13 bekommen. Bei Samungs steht das S immer für die Flagship Reihe Die S23 ist die diesjährige Modellreihe. Es macht durchaus Sinn eine ältere Flagship-Reihe zu kaufen da diese im Preis recht stark verfallen. Allerdings gibt es dann die aktuellen Middlelclasships, die oft In Ausstattung und Preis/Leistung gleichwertig sind, dafür aber dann wieder die SW-OS-Updates auf mindestens drei Jahre ab Erscheinungsdatum nicht Kaufdatum garantieren.

    Ich finde hier hängt es von persönlicher Präferenz ab, da diese individuell stark variiert und der Markt eine solche Varianzvielfalt mit Geräten auch bedient, sprich extrem unübersichtlich ist.

    Zum S20 kann ich aus familiären Umfeld sagen, da sind zwei im Dauereinsatz, beides gute Geräte nur der Akku bzw. die Laufzeit, zeigt bei beiden nun starke Einbußen nach 2-3 Jahren. Nun kann man die sicherlich "günstig" tauschen lassen(günstig zu einem weil durch die Anzahl verkaufte S20 , sollte es da ein gutes Ökosystem geben, ungünstig da fest verbaut und es mal nicht eben alter raus->neuer rein ist, wie bei Batterien in der FB) und ich denke das im Verhältnis zum Kaufpreis, bei einer Laufzeit von gewünschten 5-6 Jahren auf jeden fall mit einkalkuliert werden sollte.

    Sprich ist das in den 400 € schon drin oder kommt das noch drauf, was ist mit Zubehör, Geräteschutz wie Hülle, usw., zusätzliche Ladegeräte, Geräte-Halterung. Ich glaube das S20 kommt mit son nem Silikon-Kondom ein A23 nicht(schlechtes Beispiel billigste aktuelles Gerät von Samsung gegen das teuerste von vorgestern)


    Ich glaube das Realme Neo GT 3 fällt so in deine Preiskategorie mit ähnlicher Ausstattung und kommt mit Android 12 statt Android 10 wie das S 20.

    Dann gibt es das Google Pixel 6a in dem Bereich, das Noting Phone (1) und Xiaomi Redmi Note 12 + Xiaomi Poco X5 Pro 5G, auch das Apple Iphone SE, und viele viele mehr.

  • Wie Hawkeye schon schrieb, das Galaxy S20 ist schon ein paar Jährchen alt.

    Mein Galaxy A51 aus dem gleichen Jahr bekommt auch immer noch Updates.


    Meiner Ansicht nach wäre also ein aktuelles Samsung Galaxy A53 oder ähnlich, jedenfalls aus der A Reihe, um die 300 - 400 Euro sehr zukunftssicher.


    Die Samsung A Reihe ist meiner Ansicht nach bei Preis / Leistung auch ungeschlagen. Die Ausstattung schlägt bei ähnlichem Preis jedes China Handy.


    Apple mag ich halt nicht, da man sich dadurch komplett einsperrt. Apps nur was Apple erlaubt laden, kaum Möglichkeiten vernünftig mit Windows zu kommunizieren. (Bei Android gibt es ja so eine schöne App in Windows integriert, dass man sein Smartphone auch am PC nutzen kann).

  • Apple mag ich halt nicht, da man sich dadurch komplett einsperrt.

    Dafür sperrst du aber den Großteil der Bösen Buben aus.

    Und wegen dem eher geschlossenem System, also erzählen man mag es nicht aber dann mit Windows kommen ist auch eher doppelte Moral.

  • Cubot bringt gerade 3 neue <200€ auf dem Markt ich warte noch auf das X70 leider nahezu keine deutschen Tests bisher.

    Die Dinger sind für den Preis extrem gut verarbeitet !


    P80:

    https://www.chinahandys.net/cubot-p80-im-test/

    X70:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    für ganz Harte :pfeif:

    King Kong 9:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den großen Marken bezahlt man nur den Namen, doppelt und dreifach. :traurig:

  • Die Samsung A Reihe ist meiner Ansicht nach bei Preis / Leistung auch ungeschlagen. Die Ausstattung schlägt bei ähnlichem Preis jedes China Handy.

    Da muß ich aber mal massiv widersprechen.

    Mein POCO F3 war zugemüllt mit Zubehör, wie zusätzlichem Netzadapter, Kabeln, Kopfhörer-Adapter Typ C/3,5 mm und eine Schutzhülle die ich auch benutze.

    Technisch macht der Exynos 1280 von Samsung gegen den Snapdragon 870 keinen Schnitt, bei der Kamera siehts bei Samsung besser aus (eigentlich immer bei den meisten Smartphones) und das Samsung hat 12er anstatt 11er Android.

    Keine Ahnung wie der Sound beim Samsung ist, aber die Dolby Atmos beim Poco sind erstklassig, da guck ich sogar Serien ohne Kopfhörer im Bett.

    Dann gibt es das Google Pixel 6a in dem Bereich, das Noting Phone (1) und Xiaomi Redmi Note 12 + Xiaomi Poco X5 Pro 5G, auch das Apple Iphone SE, und viele viele mehr.

    Das Xiaomi Poco X5 Pro 5G ist wieder so eine abgespeckte modernisierte Version gegenüber dem Poco F3 - lädt schneller, bessere Kamera, 12er anstatt 11er Android, nur leider ist der Prozessor und die GPU wieder so ne moderne Krüppelversion.

    Da hast du einen Qualcomm Adreno 642L anstatt einen Qualcomm Adreno 650 als GPU und einen Qualcomm Snapdragon 778G anstatt einen Qualcomm Snapdragon 870 als CPU.

    In Worten gefasst - das X5 hat so um die 30 - 40% weniger Leistung je nach Anwendung gegenüber dem F3


    Ich halte es bei alten Android Versionen wie auch bei meinem immer uptodate PC gleich - wer nicht dunkle Ecken aufsucht und generell sich vorsichtig verhält, dabei generelle Regeln einhält wie VPN & Co. muß sich um Virus, Trojaner, Phishing & Co, keine Sorgen machen.

    Seitdem ich mich daran halte, ist mir in den letzten 17 Jahren kein einziges Malheur passiert.

    Dem entsprechend fokussiere ich mich lieber auf potentere Hardware, die auch später noch gut läuft, anstatt mir "moderne" aber schwächere Versionen zu holen, die irgendwann anfangen rumzuspacken, weil die Hardware mit den verschlimmbesserten Apps nicht mehr mitkommt.


    Das Poco F3 gibts momentan bei Kaufland als Angebot für 270 Euro in der kleineren Version mit 128GB/6GB Ram.

    https://www.kaufland.de/produc…cecomparison&utm_term=pad

    Man kann es auch bei chinesischen Resellern kaufen, die in Europa handeln.

    Da kann man noch eine Ecke mehr sparen bei allen Chinakrachern.

  • Ich hab mich jetzt teils entschieden:
    Ich nehm das "alte" Handy von meine Mutter (Xiaomi 10 Mi 5g oder sowas) und meine Mutter möcht gern ein Samsung haben, weil sie damit immer gute Erfahrung gemacht hat. Dieses bekommt sie dann!

    Tendiere dann zum Samsung Galaxy A53 5G 128GB, wenn das S20 so veraltet ist.

    LG
    olek