• Da war ich ca. 11/12 Jahre alt in der 5. und 6. Klasse 1991/92.

    Lange hat es da aber nicht mehr gedauert bis Euer Wunsch in Erfüllung ging. Nur mit dem Preis war es so eine Sache. Eine Stunde zocken (bei mir war es damals Alarmstufe Rot und später UT/UT99) und das Konto ist locker um 4,-/ 5,-DM geschrumpft.

  • Also wir haben im Netzwerk im Gymnasium Duke Nukem gespielt und uns vorgestellt wie cool das wäre, wenn wir alle daselbe gleichzeitig von zuhause machen könnten und nicht nur für eine Stunde, wenn man dem Lehrer den Schlüssel aus den Rippen nach der Schule leiern konnte.

    Da war ich ca. 11/12 Jahre alt in der 5. und 6. Klasse 1991/92.

    Lasse ich gelten... ^^


    Ich wusste gar nicht, dass man die 2D Dukes Multiplayer spielen konnte. Mein erstes war 3D.


    Und '91/'92 schon PCs und sogar ein Netzwerk, da warst du aber an einer Luxusschule.


    Lange hat es da aber nicht mehr gedauert bis Euer Wunsch in Erfüllung ging. Nur mit dem Preis war es so eine Sache. Eine Stunde zocken (bei mir war es damals Alarmstufe Rot und später UT/UT99) und das Konto ist locker um 4,-/ 5,-DM geschrumpft.

    Frag mal wie meine Telefonrechnung ab 1996 jeden Monat aussah. '95 konnte ich mir Internet noch nicht leisten, ich bin erst '96 mit 33.6er Modem eingestiegen. Unter 400 Mark ging da kein Monat. Und ich hatte drei (!) Internetprovider, weil ich bei AOL und noch einem zehn Freistunden im Monat via Pressetarif bekam und dann halt noch Telekom. Aber Telefon war damals ja noch extra. Ab etwa '98 hatte ich dann ISDN, was die Sache zwar schneller aber noch mal teurer machte und die Freistunden waren da auch irgendwann gestrichen.


    Was habe ich gejubelt als ca. 2000 erst Flatrate und dann ein Jahr später auch DSL 768 eingeführt wurde.

  • Hm Luxusschule würde ich unsere nicht betiteln wir hatten in der Hochstufe den Computer-Raum mit Apple IIe bestückt vernetzt waren die allerdings nicht.

  • An meiner Schule hatten sie 1990 genau einen einzelnen 286er und den glaube ich auch noch nach mir für viele Jahre. Immerhin sogar mir Akustikkoppler wo sie mit in irgendein Uni-Netz einloggen durften.


    Davor halt zuerst um '85 herum Schneider CPC die gehörten aber der VHS bevor sie dann ab '87 eigene C64 mit Comal Modulen anschafften.


    An der Berufsschule hatten sie glaube ich Tandy oder sowas, an einem Fachgymnasium wo ein Kumpel ging auch irgend sowas japanisch klingendes, das es schon ewig nicht mehr gibt. Ich glaube aber die waren Anfang, Mitte 90er noch nicht vernetzt.


    Ich war in den späteren 80ern mal bei Hell (später Linotype) für ein Praktikum und die hatten natürlich ein internes Netzwerk. Das waren faustdicke Kabel mit maximal 12 Meter Reichweite. Was für Computer die hatten kann ich nicht sagen, ich schätze Siemens/Nixdorf oder so.


    Meine alte Schule gibt es leider auch nicht mehr, die haben inzwischen alles umgestaltet, meine ist jetzt Grundschule und die ehemalige Grund- und Hauptschule sowie Sonderschule daneben sind jetzt Gesamtschule. Und meine Schwestern die da gehen haben alle eigene Laptops.

  • Das Physik Labor hatte nen 386 der andere Computer Raum auch Schneider CPC mein ich da war ich nie drin da ich als Junge nicht in den 10 Finger Schreibkurs durfte^^ und Informatik hatte ich nicht gewählt.

  • Das Physik Labor hatte nen 386 der andere Computer Raum auch Schneider CPC mein ich da war ich nie drin da ich als Junge nicht in den 10 Finger Schreibkurs durfte^^ und Informatik hatte ich nicht gewählt.

    Sei froh, dass du Informatik nicht gewählt hast... ich hatte Informatik und das war reine Zeitverschwendung. Wir haben da halt einfache Comal Programme geschrieben mit denen niemand was anfangen konnte, weil keiner Comal sonst wo nutzen konnte. Comal war so eine Programmiersprache als Mischung aus Basic, Logo und nochwas.

  • Ne die haben da so "ganz dolle Sachen gemacht wie: das ist robbie der kann nur 45° nach links drehen wie drehen wir robbie nun um 45° nach rechts?

  • Ne die haben da so "ganz dolle Sachen gemacht wie: das ist robbie der kann nur 45° nach links drehen wie drehen wir robbie nun um 45° nach rechts?

    Das durfte ich im Technik-Unterricht. Mein Lehrer hatte einen privaten VC20 plus Robotersatz mit Interface, darunter auch so ein Teil, wo man einen Stift reinstecken konnte, damit man damit "plotten" konnte. Da er das allerdings aus Zeitgründen nie probieren konnte durften ich und ein anderer damit rumspielen, während der Rest normale "Technik-Unterricht"-Sachen gemacht / gebastelt hat.


    (Privat hatte ich für den C64 so einen LED Lichtersatz wo man dann so Lauflichter wie bei KITT in Knight Rider programmieren konnte und solche Scherze, hatte ich total verdrängt, fällt mir gerade wieder ein).


    Der Lehrer war eigentlich Ingenieur und hat ständig an allem möglichen privat rumgebastelt und auch einige Erfindungen gemacht. Mit einer von denen haben wir beim VDI Wettbewerb mitgemacht (nicht Jugend forscht weil da so viele mitmachten) und wir haben den zweiten Platz gemacht, eigentlich den ersten aber dann waren sie der Meinung, der erste müsste irgendwas modernes, Informatikmäßiges sein (wir reden hier von Ende 80er) und nicht so was altbackenes wie Mechanik und haben die Plätze getauscht... Grummel. Als Preis sind wir dann mit dem Hubschrauber auf eine Ölbohrplattform geflogen und konnten die besichtigen. Danach ging es ins Schwimmbad und zum Abschluss in ein Luxusrestaurant. Dort hatte ich T-Bone Steak und als Nachttisch Tiramisu, weiß ich noch, weil das das erste Mal war, dass ich sowas gegessen habe und sehr begeistert von war.

  • Und Fastpath gabs dann auch noch,aber nur bei der Telekom,was hab ich mich gefreut :nicken:

    Habe da nicht so drauf geachtet. Zu der Zeit hatten wir gerade ein Gartenhäuschen und haben im Sommer über WLAN da draußen gezockt, da war mit Sicherheit eh Lag ohne Ende. Hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan. Das war eher überhaupt ein Wunder, dass es sowas wie WLAN gab und dass das so weit reichte. Vom Wohnzimmer vorne zur Straße hin bis hinten tief in den Garten, mit all den Mauern dazwischen. Ich glaube WLAN heute ist schwächer...