allgemeine diskussionen

  • Hab mir vor einiger Zeit Luminar 4 gekauft. Ist ein sehr gutes Programm zur Bildbearbeitung. Vor allem für Bilder im RAW Format. Zum Teil sind die Werkzeuge sehr ähnlich wie Lightroom, nur kostet es einmalig 89 Euro bzw. 79 Euro mit dem Code Save10.

    Es gibt tatsächlich nur 2 Tools die mir in ihrer Art aus Lightroom fehlen. Transformieren und die Objektivkorrektur.

    Grundsätzlich sind die Werkzeuge vorhanden aber noch nicht so ausgereift.

    Ich bin echt ziemlich begeistert was man da so alles noch rausholen kann. Alleine über die Preset,mit einem Klick.

  • Photoshop ist nochmal was anderes und letztendlich viel aufwendiger.


    Bei Lightroom und Luminar geht es mehr um die digitale Entwicklung eines Bildes. Die Programme haben einige Funktionen aus Photoshop, wie klonen z.B.

    Photoshop hat CameraRAW. Musst mal ein RAW Bild in Photoshop reinziehen, dann siehst du auch worin der Unterschied liegt.


    Heute kannst du aber von Adobe alles nur noch mieten...

  • Die haben ja sogar daran gedacht, App Anbieter bzw. Fotoplattformen zu integrieren.

    Auf Fotocommunity.de kann man eine Mitgliedschaft buchen, die die CreativCloud mit integriert.

  • jap, da sind aber Punkte...Sterne, Aliens?

  • Genau das wundert mich auch.

    Für Staub auf der Linse sind die zu klein und punktuell. Wird wohl aber irgendwas an der Linse sein