Immer nur Netflix haben andere Mütter nicht auch schöne Töchter/Söhne?!
Ja klar, deswegen nun meine Amazon Prime Highlights. Ich verstehe darunter nicht nette Unterhaltung sondern Spitzenklasse. Entweder man kann sich drauf einlassen und es ist sehr gut, oder das ist bescheuert und dann ist scheiße!
American Gods erzählt im Großen den epischen Endkampf in der Jetztzeit zwischen den alten Göttern und den Neuen.
Im expliziten geht es aber um den Gauner Shadowmoon(Ey kann ich auch so einen Namen haben), der die Sekunden zählt um aus dem Knast zu kommen und mit seine großen Liebe ein schönes Leben führen kann.
Nun ja die gute Nachricht:Er wird einen Tag früher entlassen.
Die Schlechte: Damit er der Beerdigung seiner Frau beiwohnen kann.
Auf der Heimreise trift er ein älteren Herren und beobachtet wie dieser sich eine Aufstufung zur ersten Klasse im Flieger herbei labert. Dieser stellt sich als Mr. Wednesday vor.(kleiner Exkurs die Serie strotzt vor Anspielung und bedeuteungsschwangeren Symbolen. Während uns unbekanntere alte Götter erzählerisch nahe gebracht werden, muß man wissen das der Mittwoch vom Odinsdag abgeleitet ist) Die beiden unterhalten und verstehen sich als bietet der ältere Herr Shadowmoon einen Job an. Dieser lehnt aber ab, er muss ja seine Frau zu Grabe tragen.
Erst als er auf der Beerdigung erfährt das diese mit seinem Besten Freund bei einem Autounfall verstarb und (tief einatmen) im Mund seine Schwanz hatte obwohl sie aus dem Auto geschleudert wurde, ist Shadowmoon fast soweit. Aber abgedrehte TV Serien müssen immer noch einen drauf Legen, was das müsst ihr euch selbst ansehen.
Am Ende ziehen beide zusammen los. Shadowmoon hat nicht mal den Ansatz einer Idee auf was er sich da eingelassen hat, und Mr. Wednesday ist auf Tingeltour um andere alte Götter zu überzeugen in seinem Kampf mit zu machen, was die neuen Götter nun gar nicht gefällt. Weil allein sind die alten Götter machtlos, aber wer weiß was die zusammen erreichen können.
Abgedrehte Action, abgedrehte Handlung und Charakter mit denen aber mitfühlen kann und ein Heidenspaß. Tolle Erzählweise und Bildsprache + Spitzendarsteller und Team Hinter der Kamera.