tv | monitore

  • Nabend zusammen!


    Da ich nicht wusste wohin mit dem Thema hab ich einfach mal ein neues eröffnet.

    Kennt sich jemand von euch rein zufällig mit AV Receivern aus? Ich nutze seit einigen Jahren den VSX 922 von Pioneer. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein Kratzen im rechten Lautsprecher. Durch umstecken hab ich jetzt rausgefunden dass es definitiv am Audioausgang des Receivers liegt. Google sagt mir ich solle das Ding 10 Minuten vom Strom trennen und neu einlesen lassen. Meint ihr damit wäre mir geholfen oder glaubt ihr es liegt eher an einer kalten Lötstelle oder ähnlichem?

    Will das erst morgen ausprobieren, daher vorab mal die Frage an euch.


    Grüße ausm Saarland!:alien3:

  • Kann natürlich beides möglich sein, also der DSP hat sich verstellt oder der Verbindungsweg hat was weg. Ist zwar meist etwas nervig das Teil zu resetten und neu zu konfigurieren, aber der Zeitaufwand ist ja überschaubar. Da müssteste du schon nen Spitzenstundenlohn haben um einen Neukauf und dessen Neueinrichtung gegenüber nem evtl. Fehl-Reperatur-Versuch zu rechtfertigen, es sei denn es gibt noch andere Bewegungsgründe für den Neukauf! ;)

  • Die Eingangsquelle konntest Du wirklich ausschließen ja :?:

    Was verstehst du genau unter eingangsquelle? Es knistert beim Musik hören via AirPlay, beim Fernseh schauen, PlayStation.....

  • So fing es an meinem VSX 530 an. :(

    Leichtes knacksen auf einem Kanal. Ich hab die Lötstellen der Endstufen dann neu aufgelötet -> Es war weg.
    Kurz danach, fing es minimal an zu Rauschen, ich wutentbrannt, sämtliche Lötverbindungen vom Trafo neu gemacht -> Es war weg

    Nun seit rund 2 Wochen, etwa 10 monate danach, brummt er auf allen Kanälen. :(

    Immer wenns geld nicht für nen neuen Reicht. :(

  • Bin mir nich sicher ob ich es wagen soll die Lötstellen zu erneuern wenn denn welche defekt sein sollten. Hab ich bisher noch nie gemacht und will nix kaputt löten. Letzter Ausweg wäre das Ding bei nem Fachmann abzugeben. Hab aber noch die Hoffnung dass es wieder funzt nach dem Reset mit Neueinstellung.

  • Kurzes Update: Werkseinstellungen und erneutes Einmessen hat leider nix gebracht. Nun muss ich mir mal überlegen was ich weiter unternehme...:opa:

  • Da er offenbar immer Knackst, ist es wohl eher ein Defekt am Letzten schritt vor der Ausgabe, also die Endstufen bzw. verlötungen dahin. :(

    Du könntest ihn allerdings mal seperat an das Stromnetz schließen, keinerlei Geräte anschließen und ausschließlich versuchen am Radio oder mittels handy abspielen zu lassen. Eventuell hat eines der angeschlossenen Geräte einen Massefehler oder Kabelbruch.

    Wenn mans noch nie gemacht hat, einem der Lötkolben, das geeignete Zinn, reiniger etc fehlen, würde ich davon auch dringenst Abraten.

    Allerdings gibt es durchaus hilfreiche Videos und Tutorials wie man sowas macht. :)

    Der VSX 922 hat schon einiges auf dem Buckel und weit besser Ausgestattete geräte gibt es durchaus günstig.

    Beispielsweise der VSX 832 oder der 933, wobei ich eher zum 832 Tendiere, jedenfalls wird das mein nächster.

    Ein Fachmann wird dir für das Aufarbeiten oder gar das Tauschen einer evtl. defekten Endstufe derart viel berechnen, dass du dir davon einen neuen Leisten könntest.

    Ich habe hier noch einen Perfekt laufenden VSX 520-K stehen, falls interesse besteht :) , leider eignet er sich für mich nicht, da er keine 4K inhalte durchschleifen kann. :(


  • Danke für das Angebot, aber 4K ist bei meinem nächsten Gerät auch ein Muss.


    Ich weiß noch nicht wie oder was ich mache. Hab jetzt mal nur den Sub und die 2 hinteren Boxen laufen. Zwar gewöhnungsbedürtig, aber es geht. In der Zwischenenzeit überleg ich mir mal was ich tun werde und werde mir mal ein paar Videos zum Thema Lötstellen reparieren zu Gemüte führen. Zwei linke Hände hab ich ja nicht gerade. :)

  • Frage: Mein Sat.Reciver ist mit LAN verbunden... zweck....... egal...

    Habe leider das Problem, das ich des öfteren mal eine fast immer gleichbleibende 7 sekunden unterbrechung habe.

    Dann geht es wieder und nach einigen minuten wieder 7 sekunden unterbrechung der Übertragung.


    Woran kann es liegen?


    Habe mir bereits einen neuen Reciver zugelegt... das Problem bleibt aber auch hier das selbe...


    HELP:sani: