tv | monitore

  • Das Problem bei OLEDS ist das BurnIn, bei jetzigen Leuchthöhen steigt das BurnIn-Risiko, also senkt man die Helligkeit ab um weniger BurIn-Risiko zu haben, dann erreicht man aber nimmer die hohen HDR-Marken und helle Teilbereiche(Fenster) sind zu dunkel.

    Klar, aber man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, das bedingt durch die deutlich höhere Lichtausbeute man deutlich die Leistung drosseln kann um somit der Abnutzung entgegen zu wirken.


    Wie hoch der Verschleiß da allerdings wirklich ist bleibt abzuwarten, der Burnin ist für mich ein Grund davon die Finger zu lassen bis da Entwarnung kommt.

    Gepaart mit den gefährdeten Panels bei großen Diagonalen für mich noch ein NoGo.

  • Klar, aber man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, das bedingt durch die deutlich höhere Lichtausbeute man deutlich die Leistung drosseln kann um somit der Abnutzung entgegen zu wirken.

    Sorry ist das nicht rüber gekommen, war etwas im Stress heute morgen, der Post war schlampig von mir und das Edit nur zwischendrin nachgeschoben weil mir im Nachhinein der Fehler einfiel.


    Um BurnIn zu vermeiden ist eine Maßnahme die Leuchtstärke der Oleds zu mindern, um aber immer noch die gleiche Leuchtstärke am Display wie bereits üblicherweise bei OLED-TVs erreicht weiterhin zu erreichen. Gibt es diverse Methoden, die Leuchtstärke der OLEDS an sich zu erhöhen ist eine davon. MLA bei den OLEDS eine weitere (hier sind Micro-Linsen zum verstärken der Leuchtstärke verbaut [Micro Lense Array].

  • Klar, ist bekannt ...


    Wenn man jetzt eine LED hat die "von Natur aus" deutlich heller ist, dann kann man die natürlich noch viel dunkler betreiben um auf den gleichen Abnutzungsgrad zu kommen (in der Theorie zumindest ;) )


    So kann man sich die Abnutzung von superhellen Pe-Leds halt auch schön argumentieren.