Beiträge von red

    Da kommen Erinnerungen hoch, wenn man die Versionen sieht/liest.


    Win 3.0 (nur in der Schule)

    Win 95

    Win 98

    Win ME (kann mich an keine Bugs erinnern - habe letztens erst gelesen, dass es angeblich ganz schlimm war)

    Win XP

    Win Vista (hatte ich nur paar Tage auf der Platte, aber es war so furchtbar langsam, dass ich zurück auf XP gewechselt bin)

    Win 7

    Win 8.0/8.1 (damals auf dem Arbeitslaptop, aber wurde nach einigen Wochen auch von einem Tag auf den anderen extrem langsam beim Bootvorgang, dass wieder 7 installiert wurde)

    Win 10

    Win 11 (will ich mir diesen Monat mal installieren und es ist das erste Windows, was ich nicht sofort - noch vor offiziellem Release - installiert habe)


    Da mir das Blau von XP irgendwann auf den Keks ging, habe ich Royale Remixed Theme benutzt.


    182469430_ce11df7226.jpg

    Ich persönlich habe zwei Spiegelungen:

    Eine absolut jungfräuliche, mit frisch installiertem Windows mit allen zu dem damaligen Zeitpunkt aktuellen Upgrades und dazu alle notwendigen Treiber und einige immer im Einsatz befindliche Programme, die nachweislich keinerlei negativen Einfluß auf die Installation haben.

    Dann eine Spiegelung die ca. eine Woche alt ist (bei mir der Sweetspot, was Aktualität angeht, um keine großen Datenverluste zu haben und gleichzeitig nicht zu frisch zu sein, um aktuelle Fehler auszumerzen).

    Das ist genau das was ich auch vorhabe, wobei ich wahrscheinlich die rein junfäuliche am Ende bevorzugen würde. Daten sichere ich sowieso auf anderen und externen Partitionen. Mir geht es tatsächlich nur um ein schnell wieder lauffähiges Grundsystem zu haben mit allen notwendigen Treibern und vielleicht 1-2 Programmen. Meine wichtigsten Grundprogramme habe ich als Portables immer aktuell (neueste Version) liegen, so dass hier schon eine Neuinstallation wegfällt und andere wichtige Programme in einer VM.


    Daher war die Notwendigkeit bisher auch nicht so groß, da eine Neuinstalltion "schnell" geht, aber wenn man ein gutes Programm hat, dass es noch komfortabler macht... wieso nicht!?

    ... der praktisch nicht existente technische Support nach gerade mal einem Jahr.


    Die haben eine 30 Tage Trial in der alles drin ist falls du es dir ansehen willst.

    Ansonsten wollte ich beizeiten mir mal die Empfehlung von Huntwerker anschauen, die umsonst zu haben ist:

    Vielen Dank.


    Ja, aber wenn es direkt funktioniert, dann brauche ich in der Regel auch keinen Support mehr bzw. später. Werde mir die Trial Version auf jeden Fall mal anschauen (und auch die von Huntwerker), aber muss jetzt sowieso einmal Windows vorher wieder sauber installieren, denn so einen "Haufen" will ich nicht sichern... verschiebe ich auch schon viel zu lange und vorher noch fix ein Windows 11 Upgrade anstoßen für die Lizenz und folgende Neuinstallation :gruebel:

    Hey, ich bin en Fan von kompletten Spiegelungen - wenn bei mr irgendwas auch nur ansatzweise rumzickt und ich nicht gesichert weiß, wer der Übeltäter ist, gibts den großen Reset.

    Da wandert dann die letzte Sicherung die nie älter als eine Woche ist komplett drüber und fertig - bei SSDs geht das so fix.

    Was nutzt du da als Backup Software, wenn ich fragen darf? Bin da immer noch auf der Suche, aber habe da bisher nichts gutes gefunden. Entweder funktionierte es nicht richtig oder war viel zu umständlich, dass eine Neuinstalltion schneller ging.

    Da bisher alle ITX Gehäuse, die in letzter Zeit erschienen und groß angepriesen worden sind (z.B. das Cooler Master NCORE 100 MAX), irgendwie nichts waren, bin ich nun auf das Case Thor Zone Nanoq total gespannt. Hatte ich bis dato auch gar nicht auf dem Schirm, aber zumindest optisch wäre es GENAU DAS was ich suche. Befürchte aber das gleiche Schicksal wie bei allen anderen. Optisch schön, aber nur für "schwache" Hardware.


    NANOQ | 11-16L Unibody SFF mini-ITX Case - THOR ZONE


    NANOQ_WalnutFront_CarbonFront_11xquality80.jpg

    Nicht nur USA. Ist doch hier in Deutschland das selbe. Schau dich mal in den Uni Hörsälen um. Arme Studenten heißt es doch immer, aber alle laufen mit iPad oder Macbook rum.

    Das liegt aber auch daran, dass die schon in den Schulen (sehr) viel mit iPads machen. Das sehe ich bei meinen Neffen und Nichten. Die arbeiten so schnell damit, wie ich es nicht könnte. Da bin ich Oldschool und bräuchte ein Stift und Blatt Papier, um mir so schnell Notizen zu machen.


    Außerdem gibt es (leider) keine sinnvolle Alternative bei Tablets... und wie du auch schon geschrieben hast: Ist da noch ein M1 drin, ist es für 90% aller Aufgaben schnell (und effizient) genug.


    EDIT: Schüler bzw. Schulen und Studenten bekommen ja bei Apple auch Rabatt (bis zu 15% meine ich).

    Da kommt halt vieles zusammen ... Reinigungsdisziplin, Haustiere, Kinder, aber aauch Dinge wie Innenausstattung und wie sehr die Bude "arbeitet".

    Bei mir haben sich seid Einzug 2020 schon einige Risse im Putz gebildet, da "bröckelt"/"rieselt" dann natürlich auch was raus, ähnlich sieht es aus wenn eine Etage darüber "Verkehr" ist, und und und. ;)

    HUNTшᴇʀᴋᴇʀ Genau das was LesterPG schreibt. Bei dem milden Winter hatten wir bisher nicht einmal die Heizung an und wir nutzen regelmäßig einen Luftreiniger und seitdem haben wir bzw. ich so gut wie keinen Staub im Raum.

    Ich habe seit Jahren ein offenes Gehäuse und kaum Probleme mit Staub (alle paar Wochen mal mit einem tiefen Atemzug drüber pusten und gut ist) und ganz zu schweigen mit Dreck... auch nicht auf Maus und Tastatur. Bei mir sieht nur die Maus nach 1-2 Jahren an der Oberseite etwas "abgenutzt" aus.