PCIe WLAN Karte

  • Was ich damit sagen wollte das sich das von funzt, funz nich, funzt in Sekunden ändern kann, dabei kann ein Zustand Stunden oder Tage anhalten. Das ist sehr schwer bzw. extrem aufwändig zu ermitteln. Oder anders gesagt, nur weil es gestern und heute Abend einwandfrei läuft, heißt das nicht das es das auch am Wochenende Abends macht.
    Was die Anzahl angeht, mal so eine Nachdenkaufgabe; 2,4 GHz Wlan hat in D 13 Kanäle. Jeder Kanal benutzt auch einige Frequenzen seiner Nachbarkanäle, also Kanal 2 auch von 1 und 3(Nebenbei ein Grund warum wir Kanal 1 und 13 nicht für unser WLAN nutzen, denn weniger Frequenzen umso weniger Bandbreite). So läuft gerade auf einer Frequenz eine Übertragung, ist sie nicht für andere nutzbar. So wie viele WLANs können wir nun gleichzeitig betreiben ohne das sich gegenseitig stören?
    Natürlich nicht alle senden oder empfangen ständig, aber wie sieht die Lösung aus in der IT? Mit Wettrüsten. Kommst du mit nem Knüppel, dann packe ich mein Messer aus, hast du Messer dann hohl ich die Pistole, wie du hast ne Knarre nun nehme ich mein Maschinengewehr, usw.
    Sprich die WLANs würden stärker nutzen einfach mehr Frequenzen um Geschwindigkeit zu erhöhen, auf Kosten der anderen WLAN Betreiber. Wo drauf die auch wieder gezwungen werden mit besserer Technik aufzurüsten und wir am Ende wieder im selben schlechten Zustand da stehen. Verdient hat nur der Hardware-Herstelller.
    Zudem alles was sonst noch freier Funk ist(also DECT Telefone, Babymonitore, Funk-Fenrbedienung und co.) funkt auch im 2,4 GHz Netz.
    Der Sprung auf 5 GHz brachte da einiges an Erleichterung, da mehr Frequenzen und geringere Sendereichweite, zudem war man nun gezwungen etwas einzubauen das schaut ob die Frequenzen schon belegt sind und die dann frei geben muss.(Nicht das die im Sinne von für den Käufer sein mußte, sondern es geht darum den Radar des Flugverkehrs Störungsfrei zu halten, ist halt blöd wenn nen Jumbo crasht weil der Müller im Dachgeschoss sein neues Wlan ausnutzt).
    Nun haben wir diese 4x4 Dinger, das heisst das ich bis zu 4 Geräte mit jeweils 4 gleichzeitigen Datenströmen kommunizieren können, das sind 16 gleichzeitige Belegung, damit ist glaube ich klar das geht gar nicht im 2,4 GhHz WLAN. Macht aber klar wie wir den Frequenz-Zugewinn vom Wechsel auf 5 GHz nutzen. Weiter geht das Wettrüsten.
    Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen werden die nun noch gieriger in Zukunft der nächste WLAN Standard sieht vor Mobilfunkfrequenzen zu Nutzen, also Handyfrequenzern. Ist doch nicht schlimm wir schauen vorher ob die frei sind und machen die Benutzung sofort frei, sobald da ein Handy was machen möchte. Das schöne ist die Entscheider(Politiker) haben dem schon zugestimmt..
    Wird zwar noch ein paar Jahre dauern aber ich sehe es schon kommen, da will man den Notruf anrufen weil nen Unfall passiert ist und der VoLTE Call geht erst nicht durch, weil ist ja IP- und nicht Call-Traffic weil die Mobil-Frequenzen nicht von den WLANs frei gemacht werden, und dann landet man nicht in der lokale Notrufzentrale sondern 400 KM entfernt. Ja SUPAH!
    Ähnlich sehe ich diese schnelle Internet dann auch per LTE, auch dort können nicht beliebig viele gleichzeitig versorgt werden, du kommst also um das verlegen des Glasfaser Kabels gar nicht drum rum. Klar für nen 50 Haushalte Kaff ist Richt- und Mobilfunk eine gute Lösung aber irgendwann kannibalisieren sich die Teilnehmer.


    Genug gerantet, denk einfach dran das sich das zum guten oder schlechten ändern kann.

  • Mit meinem privaten WLAN habe ich keine Probleme. Da müssten auch erst neue Häuser gebaut werden damit das mehr wird. Und Bauplätze gibt es nicht. Ich schiebe alle Geräte die das können ins 5 GHz Netz, da ist halt nichts los.


    Das Kanäle gesperrt sind merke ich öfters wenn mal wieder ein Frachter durch den den 200 m entfernten Kanal schippert. Das sind 2 Kanäle die dann im wlan gesperrt werden.


    Da ich da weiß nehme ich andere.


    Im 2.4 GHz Bereich ist Kanal 13 oft frei. Denn können aber nicht alle meine Geräte. Der darf in den USA zum Beispiel nicht benutzt werden.


    Mein Fernseher verliert öfters das wlan Signal. Liegt aber am Fernseher. Hier bin ich nur zu faul ein Kabel zu nehmen. Sind immerhin 2 m und 5 Minuten Arbeit um das Kabel vernünftig zu verlegen.


    Das volte Problem habe ich nicht. D2 hat das Pixel nicht dafür freigeschaltet. Mein Handy verlässt immer Lte beim Telefonieren.



    Bei meinen Eltern gibt es ein wlan. Wenn der Wind gut steht 3. In einem 260 Seelen Dorf hat man das Problem nicht.



    Im Büro, mitten in Hannover sieht das ganze schon anders aus. Da hat man dann das von dir beschriebene Problem. Ich habe stellenweise bis zu 20 ssids im wlan Scanner.

  • OT: Ich habe nur 2 hier, beide meine. Das hiesige Eisen in den Wänden ist böse. Dafür darf ich am Fenster mit dem MacBook stehend einen HP LaserDrucker mit offenen Wlan irgendwo hier in der näheren Umgebung hin und wieder _testen_ :husten: Irgendwann erwischt es mich....

  • @NinjaUnicorn: Wieso brauch es Bauplätze für mehr WLAN-Netze? Können die jetzigen Bezieher keine weiteren Aufspannen(Repeater und Co. zählen auch dazu).
    Klar im 5 GHz Netz ist zum einem weniger los weil weniger Geräte es beherrschen, aber den Hauptanteil hat die geringere Reichweite ich empfange Mein 5 Ghz Netz schon nach einigen Metern nicht mehr.
    Sorry war nicht ganz klar ausgedrückt das VoLTE Problem kann in ein paar Jahren ein echtes Problem sein derzeit ist die Wahrscheinlichkeit so hoch wie der 6er im Lotto(Du brauchst nen VoLTE fähogres Gerät, gibt bisher nicht so viele, dein Mobilfunkprovider muss das im Standardbetrieb auch nutzen[macht soweit ich das weiß kein deutscher Provider, nur Vodaphone bietet das flächendeckend zu nutzen, die anderen in Form eines Testbetriebs]. Es wird aber Meiner Meinung nach sich dutchsetzen wenn genug Geräte damit auf dem Markt und verbreitet sind werden die Provider das einsetzen und GSM und UMTS ganz abbauen.
    Klar in ländlichen Gegenden ist man da wesentlich ungestörter.
    Wie geschrieben Kanal 1 und 13 sollte man nicht nutzen da diese weniger Frequenzen nutzen können.


    Viele halten WLAN für eine problemlose Alternative und fragt man sagt fast jeder es läuft problemfrei. Ich hab da beruflich und auch privat ganz andere Erfahrung. Klar oft läuft das aber umso schwerer ist das Leuten zu vermitteln das Fälle gibt wo das nicht so problemfrei läuft.


    Erinnert mich an meine Lieblingsaussage von Usern im IT-Bereich:
    Ich: Ja das ist kaputt!
    User: Verstehe ich nicht(nach dem Motto: Sie schwindeln mich an, das kann gar nicht sein), gestern ging es doch noch!
    :D

  • Ich kann die Wohnungen in meiner Umgebung zählen und die Wlan Netze. Das passt gut zusammen.


    Und ich ja die IT kenne ich. Ich bin Administrator bei mir in der Firma und ärgere mich öfters mit Fehler 55 rum. Ich habe gerade aus der Ferne wieder einen der Server dazu gebracht dass er via RDP ordnungsgemäß erreichbar ist.



    Ich habe bis gerade kabel verlegt und meinen PC aufgebaut. Nach dem ich den ganzen Tag bei Ikea war und Ikea aufgebaut habe.


    So sieht es heute aus in meinem WLAN. Siehe Anhang.