Kaufberatung - Preisschätzung

  • Gut das Bling Bling sollte wenn über eine Software laufen. Darum eben MSI.

    Denn 3700 habe ich ohne X eigentlich so noch nicht gesehen.

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist das coole am PC schrauben jeder kann das akzentuieren was ihm gefällt und in sein Budget passt.

    Ich mag halt guten Airflow haben, weil man damit leisere Systeme bauen kann, und ich auch andere Komponenten(HDDs) nen Luftstrom zukommen lassen. Der Vram Lüfter am Artic hat zwar eine sehr geringe Kühlwirkung ich würde den aber im guten Airflow-Case gar nicht verkabeln. Vrams(max 100-120°, liegen meist um 80°) werde unter Normalzuständen nicht zu heiß und 2-4° machen es dann eh nimmer aus.

    Wenn man natürlich ne dicke CPU drin hat und die dann noch Übertaktet kann das hilfreich sein.


    Die Non-X taktet im Boost 100 MHz geringer kosten aber 50-80 € weniger, bei ner Wasserkühlung kriegt man die leicht auf gleichen Takt in 5-10 Minuten(Im BIOS Werte ändern und schauen ob Windows bootet und Cinebench durchläuft, Notfalls rince and repeat) hierzulande haben die sich aber entweder nicht verkauft oder werden vom Handel unterschlagen. Natürlich kann man die X-Varianten ebenfalls so einfach übertakten.

  • Du hast mich ja wirklich ins grübeln gebracht wegen der CPU.

    Habe jetzt nochmal bei AMD selbst geguckt, gibt wohl wirklich nur 3700X als non X habe ich nur den 2700 gefunden.

  • Hehe der 3700 ist ausgestorben weil der 3600x so billig wurde das sich der 3700 nicht mehr gerechnet hat.

  • Yo lohnt aber nicht wirklich der Schritt der 3600 und 3700X sind die einzigen sinnigen für ne AMD basierend Gaming PC derzeit. Sonst gehts nur in niedrigeren Preisregionen noch interessantes, oder wenn man auch noch andere Sachen machen will mit der Kiste.

  • Das bezog sich ja darauf das es den 3700X eben nicht als non X gibt,

    denke eher das aus irgendwelchen Marketing Gründen der 3700X eigentlich ein 3800 Non X ist.