wissenschaft| natur

  • Hier sollte man mal schnellstens ein paar Milliarden an Forschungsgelder rein stecken. Das könnte auf lange Sicht auch das Energieproblem besser lösen, da es bis zum ersten Fusionsreaktor eh noch mindest 50 Jahre dauert.

    Das Problem was ich allerdings sehe, die Großen Börsen Konzerne die ja nur Geld scheffeln wollen und wo Umwelt keine Rolle spielt wäre das natürlich der Teufel in Person, weil sie dann ja ihre Rohstoffe nicht mehr loswerden. Ich denke die werden alles versuchen um das schlecht zu reden.

    Da muss dann ganz schnell so ein Elon Musk her der handelt und nicht nur redet.


    Nie mehr tanken oder laden: Neuer Motor kann ohne Kraftstoff Energie erzeugen (msn.com)

    Nah, das ist Wunschdenken, da es letztlich auch nur wie ein Magnet wirkt, also quasi ein Elektromotor am Ende wird. 25 Prozent ist außerdem lächerlich, moderne Elektromotoren erreichen 85 Prozent und dank Rekuperation bis zu 95 Prozent.


    Die Energie um auf den absoluten Nullpunkt herunterzukühlen ist außerdem enorm. Dabei gibt es längst Supraleiter, die schon bei Minus ca. 150 bis 200 Grad Celsius funktionieren. Wobei sich ja leider LK-99 vor einigen Monaten als Flop herausgestellt hat, LK-99 galt als (beinahe) Raumtemperatur Supraleiter (funktionierte dann leider nicht, es entstand nur ein komisches Magnetfeld mit ähnlichen Eigenschaften wie Supraleiter sie aufweisen).


    Außerdem, was hier angedacht ist müsste ja trotzdem mit Energie versorgt werden. Wie gesagt, Elektromotoren sind nicht das Problem, das Problem sind die Energiespeicher und die Energieherstellung. Die Energiedichte in Akkus ist aktuell immer noch viel zu gering, das macht die Akkus groß und schwer. Da hat sich viel getan aber eben noch lange nicht genug, das muss alles um Mindestens den Faktor 10 komprimierter gehen. Wenn so ein 100KWh Akku 100 Kilo wiegt mit der Größe von zwei, drei Waschbetonplatten, dann haben wir einen ziemlich genialen Zustand erreicht.


    Davon ab, wenn Energie (Strom) aus erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser oder Sonne hergestellt wird ist der Wirkungsgrad einer Maschine eigentlich ziemlich zweitrangig (solange man genug Energie speichern kann). Das Problem aktuell ist ja, zumindest in Deutschland, dass unser größter Stromerzeugermaterial die extrem umweltschädliche Kohle ist.