• Kommt wir spielen in 16K


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Kommt wir spielen in 16K


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es setzt sich grad mal 4K so langsam durch da kommen die schon mit 8K bei TV Geräten und jetzt 16K beim Gaming,ok

  • Jein fürs grundlegene Sspielerlebnis ist egal, aber es erhöht bei guten Grafik-Design den Realismus. Sie Jous vergleiche insbesondere bei Tomb Raider von 2013 er kann nun Details wahrnehmen die vorher so aus hunderten Metern nicht sichtbar waren.
    Sprich wenn er Screenshots macht und darin heranzoomt sind Sachen nicht auf wenige bis einzelne Pixel skaliert sondern noch genau so identifizierbar, als ob nur wenige Metere davor stehen würde.

  • Wäre 8K überhaupt noch sinnvoll/spürbar? Kaufe eben bald einen 4K TV...
    Gruss, Peter

    Würde behaupten, dass es stark davon abhängt wie groß die Bildfläche ist und wie nah man davor sitzt und eventuell wie schnell die Bilder sind. Bei Action- und Sportinhalten wird man weniger Zeit haben Details wahrzunehmen, als z.B. bei einer Dokumentation.

  • So hier noch mal sehr anschaulich: Auflösungen, Bildwiederhohlraten und das menschliche sehen erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe nur mit zwei Sachen nicht ganz konform: Schon richtig das man je nach Abstand und Bildgröße ein einzelnes Pixel nicht mehr sieht, aber die Bildgröße steigt meistens oder schaut ihr heute noch auf 12-24" TV und das Auge fokussiert sehr genau einen Teil vom Bild und der sieht in 4K einfach dann besser aus als in FullHD. Und 8K wird kommen obwohl das nun auch übertrieben finde und denke das dauert eine Dekade.
    Aktuell keinen 4K TV zu kaufen finde ich vollkommen legitim, da echte 4K Inhalte selten sind im TV gibts nicht mal echtes FullHD. Aber jetzt wo die Preise auch für die OLEDS unter 1000 € sinken beginnt die Marktdurchsetzung.

  • Ich habe zur Zeit einen 46" FHD Fernseher und sitze ca 3 m davon weg. Ich bin zufrieden. Der wird auch erst ausgetauscht wenn der defekt ist.


    Zum zocken haben ich 24" FHD und 144 Hz mit g-sync. Da sitzt man halt näher dran. Aber einzelne Pixel sehe ich nicht.


    Mir waren die anderen Geräte mit höherer Auflösung damals zu teuer. Das wären ab 200€ mehr gewesen für mehr als FHD Auflösung bei 24"