• Was ist eure Meinung dazu? Seht ihr es ähnlich?

    Sie haben es massiv mit 2042 verschissen und anhand all ihrer Aussagen und ihrer späteren "Verbesserungen" geh ich voll davon aus, daß sie es wieder verhunzen.

    Die jetzigen Aussagen sind einfach nur die Bestätigung und Fortführung des vorherigen verzapften Schwachsinns.

    Ich gehe davon aus, daß zumindest der alte Kern endlich dazugelernt hat (einige werden es nie kapieren) und zumindest dieser Teil die Vorbestellerei unterläßt und sogar sich das Spiel erst mal per EA Play billigst anschauen bevor sie es kaufen werden - vielleicht sogar ein Teil der Neulinge, die sich mit BF 2042 die Finger zum ersten Mal verbrannt haben.

    Die obere Etage kann dann durch die Zugriffszahlen eine Weile so tun als wäre es ein Erfolg, aber Investoren haben einen tieferen Einblick in die Zahlen und werden entsprechend handeln, wenn es diesmal nicht passt.

    Das ist auch meine kleine Hoffnung:

    Das inzwischen auch genügend der Investoren langsam aber sicher nicht mehr völlig fachfremd sind, weil die nachkommenden Generationen sich mit dem inzwischen zum "Mainstream" gemauserten Gamingbereich zuminderst oberflächlich auskennen und entsprechend schnell dem Vorstand die Luft abschnüren, wenn sie bemerken, was für eine gequirlte Scheiße diese von sich geben und entgegen der Käuferschaft handeln.


    Schauen wir doch mal - Remaster und Remakes verkaufen sich fast durch die Bank weg wie geschnitten Brot und das ist kaum verwunderlich.

    Zum einen spielt Sentimentalität und Romantisierung eine große Rolle bei der älteren Käuferschaft, zum anderen haben alte große Titel ihren Erfolg auch aufgrund zeitloser Dinge wie gutes ausbalanciertes Gameplay etc. erkämpft - und in einem Meer von Scheiße, spielt man lieber etwas solides gutes noch einmal, als daß man nach den neuen Kackperlen taucht.

    Hat man ja an BF2042 gesehen, die alten Modis wurden gesuchtet, während der Standardmodus kaum Anklang fand.

    Was ist also so schwierig die alten Titel einfach nochmal auf den Markt zu schmeißen?

    Absolute Arroganz und Selbstverliebtheit.

    "Ich weiß es besser, ich kann es besser, ich bin der geilste Hengst hier im Stall!"

    cocaine.gif
    Gerade dieser Andrew Wilson ist ein Paradebeispiel dafür.

    Ein meiner Meinung nach hochgelackter Yuppie, der schon aussieht wie der Kokainschnüffler schlechthin und auch das entprechende Mindset mitbringt.

    Seit 2000 dabei als Marketingschubser und seit Ende 2013 der CEO.

    Wenn wir bei BF bleiben - wann kam das letzte gute BF raus wo sich die meisten noch einig sind - genau Ende 2013.

    Alles danach fällt in den Wirkungsbereich dieses Typen, praktisch als toller Einstand im Frühjahr 2015, das extra beschissene Battlefield Hardline - meine Güte, damals dachten wir, das wäre das schlimmste was die produzieren könnten.

    Wenn dann noch das wichtigste für die Entwickler ist, besonders woke zu sein "was werde ich meiner kleinen Tochter erzählen, wenn sie fragt warum keine Mädchen im Spiel sind" (die hat in dem Alter nicht so ein Spiel zu spielen du Schwachmat..), hat man die perfekte Kombi für einen Flop wie BF2042.

    Und diese Leute sind alle noch dabei - bis auf ein zwei Köpfe die immer offiziell rollen müssen.

  • Bei über 5 Mio. verkaufte Einheiten nur in der ersten Woche kann man wohl schlecht von einem Flop sprechen und BF 2042 liegt damit auf Platz 2 der internen Reihe.

    Natürlich ist es ein kompletter Flop, von Spieler, über Kritiker bis hin zur Presse hat es sich rumgesprochen, daß es ein kolossaler Flop gewesen ist.

    Selbst EA hat in Unternehmenskauderwelsch durch die Blume zugeben müssen, daß es auch finanziell ein Flop ist.

    "Electronic Arts held its Q3 2022 earnings call earlier today, which revealed plenty of information on how the company is performing. During the call, EA spoke of Battlefield 2042, a game it admitted to failing to meet the company’s expectations.

    While the company didn’t share exact numbers for how many copies the game sold, the number was classified as “disappointing”."

    Also genau diese erste Woche steckt da mit drin.

    Dabei sind es keine 5 Millionen sondern laut dem entsprechenden Report waren es 4,23 Millionen.

    Aber letztenendes ist das ein toller Trick, den sie da vorführen, in dem sie nie komplette Zahlen rausgeben.

    Denn wenn danach keine Sau mehr den Geldbeutel öffnet siehts halt wieder schlecht aus.

    Außerdem kenne ich drei Leute, die ihr Spiel refunded haben, ergo zurückgegeben, das habe ich sonst bei keinem BF mitbekommen - sogar Hardline (gut damals waren die Rückgabemöglichkeiten nicht so ausgeprägt)

    Es sieht dann auf dem Papier aus wie 4,23 Millionen verkaufte Einheiten, aber wenn ein Drittel oder mehr das wieder zurückgehen lasen sieht es halt komplett anders aus.

    Es hat auch einen Grund, daß es nur diese Zahlen gibt und sonst keine weiteren Daten zu den gesamten verkauften Einheiten.

    Die Spielerzahlen sprechen da aber eine klare Sprache, von der man ableiten kann wie erfolgreich BF2042 ansonsten ist (glücklicherweise gibt es Steamcharts)...:

    23.jpg

  • Die meisten haben es aber über Steam gekauft und daher ist die Plattform mit den Bewertungen mehr als Aussagekräftig :nicken:

    Woher weißt du das?


    Ich habe z.B. bisher nur einmal ein EA Spiel auf Steam gekauft.

    Kann natürlich trotzdem ein gewisser Querschnitt sein, was die Popularität innerhalb der Reihe darstellt, ich nehme aber eben an, es ist sehr weit weg, bei allen Teilen, von der realen Spielerzahl.

  • Ähm, die wenigsten spielen das aber auf Steam. Auf PC meist sicher Origin / EA App oder halt Konsole.

    Die Menge machts und die Anzahl der Spieler auf Steam reicht vollkommen aus, um eine direkte prozentuale Korrelation zu den Zahlen auf Origin bzw. heutzutage EA App zu ziehen - es macht technisch keinen Unterschied ob auf EA eine Million Battlefieldspieler sind und auf Steam Hunderttausend, hier geht es um prozentuale Variablen, die Stichprobengröße ist aber weitaus größer als nötig.

    Ansonsten kann es noch um ein paar Prozent hin- und herschwanken, wenn es keinen speziellen, die Zahlen verändernden, Ausreißer gibt (und den gab es nie wie z.B. "einen Monat für alle umsonst Battlefield 1 auf Steam, greift jetzt zu!").

    Das ist eine der Grundlagen von Statistik.

    Sonst könnte man auch keine einzige verlässliche Schätzung, bzw. Hochrechnung z.B. während Wahlen machen, weil da wird ja auch nur ein verschwindend geringer Bruchteil der gesamten Wählerschaft befragt.

    Wie gesagt, bei einer Million Spieler reicht schon eine Teilnehmerschaft von 1100 (Faktor von rund 900:1), um einer Fehlerspanne von 3% zu erreichen,

    Origin zu Steam jetzt grob umgeschlagen, liegt aber schon irgendwo bei 100:1.

  • Uff. ich bin in Sachen BF Statistik jetzt nicht so dick drin. Würde aber zu Protokoll geben wollen, dass ich Käufer auf Steam und der EA App bin. Wobei STEAM die EA App mMn immer im Hintergrund ausführt.

    Als WWI Fan (wenn man das so sagen kann) spiele ich fast ausschließlich BF1. Ein Mangel an Spielern wird es dort auf Jahre wahrscheinlich nicht geben. Allerdings ist die Durchseuchung mit Cheatern im "Schnellen Spiel" von ehemals vielleicht ca. 50 % auf gefühlte 85 % hochgeschossen.

    Das wird mein persönlicher Sargnagel für das Spiel sein befürchte ich mal. Dann meldet sich mein Captain ab - für immer :soldat: