• Dies alles gesagt, ich habe keine Probleme mit Windows sondern empfinde es als genau richtig was die Mischung aus Komfort und Individualisierung angeht.

    Noch. Ich habe das Gefühl, dass es sich mit jeder Version einen Schritt davon weiter weg bewegt.


    Vielfalt ist meiner Meinung nach immer gut und ermöglicht so andere Anwendungsmöglichkeiten. Das ist auch nur der erste Schritt, um Spiele auf eine andere Plattform zu portieren. Außerdem stößt x86 auch langsam an seine Grenzen (die jetzige Generation an CPUs und GPUs verdeutlicht es super). Gerade im Bereich mobile, sind Apple's M Chips kaum zu überbieten was Leistung/Effizienz/Abwärme (in Kombination) betrifft.


    Vielleicht bin ich da auch viel offener, weil ich kein System wirklich mag und jedes so seine "Abhängigkeit" schafft, um Benutzer zu binden.

  • Noch. Ich habe das Gefühl, dass es sich mit jeder Version einen Schritt davon weiter weg bewegt.


    Vielfalt ist meiner Meinung nach immer gut und ermöglicht so andere Anwendungsmöglichkeiten. Das ist auch nur der erste Schritt, um Spiele auf eine andere Plattform zu portieren. Außerdem stößt x86 auch langsam an seine Grenzen (die jetzige Generation an CPUs und GPUs verdeutlicht es super). Gerade im Bereich mobile, sind Apple's M Chips kaum zu überbieten was Leistung/Effizienz/Abwärme (in Kombination) betrifft.


    Vielleicht bin ich da auch viel offener, weil ich kein System wirklich mag und jedes so seine "Abhängigkeit" schafft, um Benutzer zu binden.

    Na ja, ich komme ja sogar vom Amiga und das ist ein RISC Prozessor, ich bin da aber letztlich völlig neutral.

    Aktuell sieht es so aus, dass Apple bei CPU Leistung pro Watt dank der hochspezialisierten Co-Prozessoren in der APU die Leistungskrone trägt. AMD beweist aber, dass deren Mobile-GPUs in den APUs bei weniger Leistung als Apple erheblich schneller sind.


    Mir hat noch keiner einen Beweis geliefert, dass ARM X86 in irgendeiner Form überlegen ist. Es gibt schließlich auch keine ARM Desktop Prozessoren.

    Stattdessen bin ich sogar ein wenig Baff über die Leistung der Asus ROG APU, die sogar meinen vier Jahre alten Desktop Prozessor um 50 Prozent in der Leistung schlägt. Da macht X86 also durchaus gewaltige Leistungssprünge in den letzten Jahren.


    Bei den Apple Benchmarks im Vergleich zu X86 muss man immer tierisch aufpassen. Die M Prozessoren haben kein Hyperthreading sondern 1 Thread pro Kern. D.h. wenn man Kerne oder Anzahl Threads vergleicht fehlt bei X86 ja letztlich ca. ein Drittel der tatsächlichen Leistung.


    Auch der direkt angebundene RAM wird sicher einen gewissen Einfluss haben. Nur das kann man bei X86 wenn man will, nur dadurch wird eben Aufrüsten mehr oder minder unmöglich. was dem Konzept eines PC Desktops eben entgegen steht.


    Ansonsten weiß ich auch nicht, wozu so schnelle CPUs gut sind. (Viele) Spiele können bis heute kaum sechs und mehr Kerne vernünftig ausnutzen. Und für alles wofür ich persönlich die Leistung brauche nutze ich die GPU.



    Ich hätte auch nichts gegen andere Betriebssysteme, ich hatte mir letztens sogar mal die modernen Derivate vom uralten Amiga OS angeschaut oder was GEM OS/2 Fans so heute machen. Das ist aber alles mal gerade Win 95 Niveau und scheitert an mangelnder Software.


    Apple hingegen hält ja in den USA sogar 25 Prozent Marktanteil, im Schnitt wohl so ca. 16 weltweit. Linux ist wie üblich irgendwo zwischen 1 - 2 Prozent. Google habe ich jetzt nicht im Kopf aber Chrome OS sehe ich auch nicht als richtiges Betriebssystem. Im Browser kann letztlich jeder alles laufen lassen. Windows ist also lange nicht mehr so dominant wie früher.


    Spannend ist für mich auch, wie Windows z.B. Touch Devices unterstützen wird. Win 8 war ja der Versuch, der blödsinnig war, aber je mehr kleine Geräte mit Touch auch Windows abspielen, desto wichtiger ist da eine gute Bedienung ohne Einbussen bei den Möglichkeiten, wie sie eben Android oder iOS erfordern. Linux kann da natürlich gar nicht mitreden.


    Andere Alternativen sehe ich nicht auf weiter Flur. Die hinken letztlich alle den aktuellen Hardware-Gegebenheiten massiv hinterher.

  • Ich war leicht beeindruckt von der Apple Vision Pro Präsentation und habe daran gedacht, wie spannend das wäre auf so einem Gerät irgendwann mal zu spielen und Filme zu schauen. Wenn man da komplett eintauchen kann. Daher kam die Meldung für mich "genau richtig". :hecheln:


    Das mit den Filmen wäre zum Beispiel genau das, was ich mir schon vor Jahren, als die ersten VR Geräte auf den Markt gekommen sind, gedacht habe. Gut, mein Gedanke ging sogar noch einen Schritt weiter: Wieso macht man die "blöden" 3D-Filme und nicht VR-Filme, wo man dann quasi "mittendrin" sitzt. Der Hauptteil soll ruhig, wie einem Film, vorne in einem bestimmten Bereich abspielen, da das sonst zu aufwendig/teuer wird.


    Und nein, MS Holo Lens 2 oder Meta Quest Pro können das nicht für einen Bruchteil des Preises. Beides zwar keine schlechten Produkte, aber die Vision Pro vereint beide Stärken und hebt es nochmal auf ein anderes Level (wenn das tatsächlich so rauskommt, wie präsentiert).

  • Ja, die Apple Brille kostet ab 3500 Dollar und geht bis 7000 Dollar plus, da sollte man schon erwarten, dass sie alles andere in den Schatten stellt.

    Wobei die Brille allerdings mit ihrer eigenen Hardware kommt (warum wohl?)

    Kritisiert wird allerdings natürlich das Gewicht. Und man darf halt als Brillenträger sich spezielle Linsen von Zeiss extra für die Brille anfertigen lassen, die sicher auch nicht günstig sein werden.


    Maus und Tastatur wird aber dennoch der Minority Report Steuerung immer überlegen sein, egal wie cool es aussieht. Von daher wird es im Büro oder Heim wohl eher ein Gimmick bleiben, solange man keinen ganz speziellen Anwendungsfall dafür findet.


    Für den Alltag sehe ich eine kleine AR Brille klar im Vorteil, sozusagen als Ersatz für die Smartwatch, für das Gaming sind VR Brillen solange eine Zwischenlösung, bis Full Body Dive wie in asiatischen Romanen möglich wird - bekannt etwa aus Sword Art Online (Brille) und man legt sich auf ein Bett oder Overgeared (man liegt in einer Kapsel), d.h. der Computer überträgt die Daten direkt (kabellos) ins Gehirn und empfängt auch dessen Steuerkommandos. Daran wird ja auch schon seit Jahren etwa mit gelähmten Menschen geforscht.

  • Na ja, ich komme ja sogar vom Amiga und das ist ein RISC Prozessor, ich bin da aber letztlich völlig neutral.

    Kleiner aber feiner Unterschied : CISC

    Aber ein wundervolles Stück Technik wo Assembler noch Spass gemacht hat. :nicken:

    Nen x86 ist dagegen finale Höchststrafe.

    Maus und Tastatur wird aber dennoch der Minority Report Steuerung immer überlegen sein, egal wie cool es aussieht.

    Alleine das Rumgefuchtel mit horizontalen Armen wird nach wenigen Minuten unmöglich, mehr als cool aussehen ist da nicht drin.

    Möglicherweise wird es ein alternatives Eingabegerät geben, aber es wird M+T auf jeden Fall ähnlicher sein als das.

  • Wobei die Brille allerdings mit ihrer eigenen Hardware kommt (warum wohl?)

    Warum auch nicht? Sie soll ja primär ein mobiler Begleiter sein und nicht für den stationären Einsatz.


    Ich verstehe den Gedanken bzw. Bedenken und bin da "eigentlich" bei dir. Aber auf der anderen Seite, wenn ich mir irgendwann Hardware hole die 8k oder 16k kann, kann die Brille trotzdem nur 4k und müsste neu angeschafft werden. Zwar wäre der Preis der Brille dann niedriger, aber die Hardware für das Upgrade hat mich ja dann auch wieder eine Stange Geld gekostet.


    Da sich das an eine kleine und gutbetuchte Zielgruppe richtet, spielt das sowieso keine Rolle. Die meisten (von denen und allgemein) haben sowieso keinen PC/Hardware zu hause stehen mit denen sie die Leistung erbringen könnten, die dafür notwendig ist.



    Gerade angeschaut und super interessanter Einblick. Ist ja zum Glück noch fast 1 Jahr bis zum Release, aber leicht interessiert bin ich schon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Kleiner aber feiner Unterschied : CISC

    Ähm, X86 ist CISC, Amiga ist wie Power PC oder auch ARM RISC. Der Motorola 68k im Amiga ist quasi der Vorgänger vom Power PC.


    Assembler habe ich mal auf dem C64 versucht aber schnell aufgegeben und bin bei Basic und Comal geblieben.

    Auf dem Amiga bin ich dann voll auf die kreative Seite gewechselt und habe gar nicht mehr programmiert.

  • Alleine das Rumgefuchtel mit horizontalen Armen wird nach wenigen Minuten unmöglich, mehr als cool aussehen ist da nicht drin.

    Möglicherweise wird es ein alternatives Eingabegerät geben, aber es wird M+T auf jeden Fall ähnlicher sein als das.

    Das wird dann so ablaufen, wie bei der Wii und Tennis - einfach nur die Bewegung im Sitzen per Handgelenk andeuten und man macht Im Endeffekt genau dasselbe wie der Kollege, der die volle Tennishaltung annimmt und sich einen komplett abschwitzt.

    Ein Eyetracker wie Tobii, gepaart mit marginalen Fingerbewegungen (Sensoren am den Fingern) reichen komplett aus um genau dieselbe Leistung und Ergebnis zu reproduzieren wie das Rumgefuchtel bei Minorityreport - und die Ergebnisse werden in der Größe reproduziert und dargestellt, daß sie in kleinerem Maße genau im Blickfeld optimal genutzt werden.

    Maus und Tastatur sind momentan die genauesten Eingaben, zumindest im Gegensatz zu einem Gamepad.

    Aber mit reinen Fingerbewegungen und Eyetracking, würde Maus und Tastatur genauso keine Sonne gegen sehen wie Gamepad gegen Maus.

    Die Unterstützung dafür ist halt äußerst exotisch und es gibt dafür kaum ein Spiel, von Star Citizen mal abgesehen (Headtracking).

  • Ich glaube, die Leute werden auch mit so einer Apple Brille eher M/T nutzen. Es geht schließlich um produktives Arbeiten und nicht um Rumspielen.

  • Ähm, X86 ist CISC, Amiga ist wie Power PC oder auch ARM RISC. Der Motorola 68k im Amiga ist quasi der Vorgänger vom Power PC.

    Zitat

    Der Motorola 68000 ist ein 1979 eingeführter CISC-Prozessor aus der 68000er-Familie von Motorola (später Freescale, heute NXP).

    Er besitzt intern 32-Bit-Register, einen mit 32 Bit adressierten linearen Adressraum, davon 24 Bit extern verfügbar, acht 32-Bit-Datenregister, neun 32-Bit-Adressregister, ein 16-Bit-Statusregister sowie einen 16-Bit-Datenbus.


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen RISC und CISC?


    CISC und RISC sind unterschiedliche Konzepte für Computer oder Prozessoren. CISC steht für einen Prozessor, der einen umfangreichen Befehlssatz hat. Dem gegenüber steht RISC für einen Prozessor, der einen reduzierten Befehlssatz hat.

    Der Instruction Set der Motorola 680xx ist deutlich stärker wie der eines x86, 65xx etc. und somit viel zu groß für einen RISC. ;)

    Leider habe ich keine Übersicht über die Anzahl gefunden, aber genau das war eine der Stärken der 680xx Architektur.

    Es gibt da sogar ein Movem Befehl wo man unter Zurhilfenahme sämtlicher Register 60Bytes Speicher mit einer einzigen Instruktion löschen konnte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.