• Nvidia GTX 1180: Angeblich wegen hoher aktueller Lagerbestände weiter verzögert

    Mehrere, in der Vergangenheit als sicher geltende, Vorstellungstermine verstrichen ereignislos und nun soll auch der August-Termin eher ein Paper Launch sein. Schuld sind angeblich auch die unerwartet hohen Lagerbestände an Pascal-Karten.


    [...] Daher wurde immer wieder über technische Schwierigkeiten bei der Produktion der neuen Karten gemunkelt. [...] Wie gleich mehrere Quellen berichten, hat Nvidia die Nachfrage an der aktuellen Generation überschätzt und darbt gleichzeitg gerade an der eingebrochenen Nachfrage durch Kryptominer.
    Daher soll Nvidia wohl ein großes Problem mit riesigen Lagerbeständen an „alten“ Grafikkarten haben. Beispielsweise soll bereits einer von drei großen Grafikkarten-Herstellern in Taiwan ganze 300.000 GPU-Chips an Nvidia zurückgesendet haben. [...]


    Quelle: https://www.gamestar.de/artike…lich-spaeter,3331391.html


    [line][/line]


    Ich bin gerade etwas pissed über den Teil in rot. Waren nicht Nvidia die gesagt haben, dass sie ihre Produktion nicht steigern werden trotz der ganzen Kryptominern!? Also künstliche Verknappung (oder zumindest den Anschein erwecken) um die Preise hoch zu halten und jetzt noch das! Warum machen die dann nicht mal gute Angebote für die "alten" GPUs? Würden sich bestimmt gut verkaufen, trotz der bevorstehenden neuen Generation.


    Die brauchen langsam ernstzunehmende Konkurrenz wie Intel. Würde uns Verbrauchern mal wieder gut tun.

  • der bevorstehenden neuen Generation.

    Was ist das? Das sowieso kommende, also bessere NIE was kaufen weil "bald" gibt es was besseres?
    Ich weiß gar nicht wo das Gebrabbel für die in Kürze erscheinende Nvidia GPU Generation her kommt und wie man das auch noch für bare Münze nehmen kann.


    1. Kein anderer kommt an NVidia derzeit ran, noch mit derzeit absehbaren Entwicklungen
    2. NVidia verdient sich doof und dämlich mit der derzeitig erhältlichen Generation
    3. Der Pascal Chip ist noch gar nicht an seiner Leistungsspitze die 1080 TI kratzt nicht mal dran


    Nvidia hat also gar keine Notwendigkeit einen neu Generation zu Vermarkten, im Gegenteil das wäre dem eigenen Umsatz im Wege stehen.
    Dieses Jahr ist nix damit sach ich und wenn da ne Neue Generation kommt ist die eh erst mal 6 Monate unbezahlbar oder die Bezahlbaren Modelle sowas von beschnitten das nur geringfügig über ner 1060 liegen.

  • Es steht ja im Text, dass es nur Gerüchte sind. Ich habe geschrieben, dass sich die alten Karten im Angebot auch gut verkaufen würden, selbst wenn die neue Generation angekündigt wäre.


    Ich für meinen Teil WARTE auf die neue Generation. Habe aktuell eine 1070 mit der ich derzeitig zufrieden bin was Leistung/Verbrauch betrifft. Eine 1080 lohnt sich für mich derzeitig nicht, aber über eine 1170/2070 oder vielleicht sogar 1160/2060 (wie auch immer der Name ausfällt) mit deutlich besserer Leistung und weniger Verbrauch (und dadurch vielleicht nochmal ein Stück leiser) würde ich mich freuen.



    Ansonsten kannst du beim restlichen Text Nvidia durch Intel ersetzen (vor dem großen AMD Comeback), daher mein Wunsch nach einem weiteren ernstzunehmenden Player.

  • Nicht ganz intels tick-tock Produkt-Cyclus bei CPUs garantiert technisch neue Produkte ca. alle 18 Monate, wobei der Leistungszuwachs so gering ausfällt das selbst Upgrades über mehrere Generationen keinen Sinn machten.
    Der aktuelle Konkurrenzdruck durch AMD ist in meinen Augen nicht sooo hoch, wie viele immer meinen. Klar als Endverbraucher können wir nun günstigere PCs bauen aber Nvidia hat mit seiner Preiserhöhung die Ersparnis gleich wieder auf sich umgebucht ^^
    Das zeigt imho das wir uns im PC Bereich auf so einem hohen Leistungsniveau bewegen, das da nicht mehr viel Spielraum ist. Soll heißen mehr Leistung wie man sie derzeit haben könnte wird so gut wie nicht abgefragt. Das gilt nicht für GPUs, die immer noch ins Limit laufen. Gerade in Sachen Effizienz müssen die Meisten noch arbeiten.

  • Ich habe was gehört, dass sie auf sehr vielen 10er Karten sitzen und sie die 11er deswegen zurück halten...

  • Steht auch im Artikel. Zuviele 10er auf Vorrat produziert und gehofft, dass diese sich noch verkaufen während die 11er Produktion anlief.


    Nun sind die Lager mit beiden Generationen gefüllt und Nvidia weiß nicht was sie tuen sollen. 10er kauft kaum einer, weil jeder auf die 11er hofft und 11er veröffentlichen sie auch nicht, weil dann die 10er erst Recht keiner kauft.


    Daher meinte ich hier schon paar Posts vorher: 10er endlich mal ordentlich reduzieren. Haben nun genug Gewinn gehabt während der Mining-Zeit.

  • "Die GTX 1180 soll Ende August den Anfang machen, einen Monat später soll eine übertaktete Version des Flaggschiffmodells gleichzeitig mit der GTX 1170 erscheinen. Die GTX 1160 ist angeblich für Ende Oktober anberaumt, die mobilen GPUs sollen im November erscheinen."


    Quelle: Notebookcheck